[Metalab] Google Glass(es) im Lab verbieten?

Andreas Demmelbauer andreas.demmelbauer at netzfreiheit.org
Fri May 10 16:37:18 CEST 2013

Am 10.05.2013 04:07, schrieb Kevin Holly:
> 1. Google Glass(es) im Lab verbieten?

<trollmode>
Ich finde wir sollten auch 3D-Drucker verbieten! Ich habe gehört, da
kann man gefährliche Waffen daraus bauen.
Außerdem, die bösen Netzwerk-sniffing-tools! Zerstört/Formatiert die
Laptops!
Und sowieso: Wir brauchen Nacktscanner!
</trollmode>

No, srsly:

Solche "Verbote" darf man nicht Technologieabhängig aussprechen sondern
das Problem dahinter analysieren und Regeln finden die das Zusammenleben
- mit möglichst wenig Einschränkungen für den Einzelnen - für alle
angenehm machen.

Das Problem ist wohl das unbemerkte Filmen.
Wir verbieten auch kein Smartphone obwohl man damit heimlich filmen
(oder Audio aufnehmen) könnte. Das selbe gilt für Laptops usw.

Ich persönlich halte es zwar für problematisch, wenn unbemerkt und
unkontrolliert aufgezeichnet, verbreitet und analysiert wird.
Allerdings würde ich deshalb nicht die Technik verbieten die dies
ermöglicht.

Vorschlag:
Ich denke, dass wir uns im Lab (bzw generell) einfach mit Respekt
behandeln sollten.
Dazu gehört, dass man nicht den Netzwerktraffic mitsnifft oder heimlich
mitfilmt.
Auf dieser Ebene brauchen wir kein Verbot von Technologie - vor allem
wenn die Geräte nicht primär dafür entwickelt sind, andere Leute zu
schaden (also, keine Waffen).

LG Andi

<trollmode>
PS: Wir sollten auch Twitter sperren! Mit den OHs werde meinen geistiges
Eigentums beraubt! Enteignung!
</trollmode>