[Metalab] Google Glass(es) im Lab verbieten? pranoia weil sichtbar

Michael Kafka m.kafka at aon.at
Fri May 10 15:41:11 CEST 2013

leider wieder ein beispiel, wie unsere wahrnehmung der welt
funktioniert:

sichtbar -> erweckt angst
unsichtbar -> wurscht

google glass ist bekannt dafür, dass videos unbemerkt aufgezeichnet
werden können. daher wird unterstellt, dass ein google glass träger
auch ungefragt und unbemerkt videos aufzeichnet.

das hier:
http://www.spygeargadgets.com/ipod-nano-style-mp3-player-spy-camera.html
ist weniger bekannt, daher hat niemand den verdacht, dass mit einem mp3
player ungefragt videos aufgezeichnet werden. (das ding kann man BTW
für ca 20$ über china kaufen) ähm - sammelbestellung? bei 10 stück sind
das insgesamt 211$ incl shipping.

wenn jemand das metalab mit einem MP3 player betritt wird automatisch
angenommen, dass nix unerwünschtes passiert. (white list)

wenn jemand mit google glass kommt dann ist das automatisch verwerflich
(black list)

so einfach ist die welt aber nicht.

vorgestern hatten wir im lab mit einer kamera gespielt. niemand hatte
ein ungutes gefühl dabei.

und hätte sich jemand mit google glass umgeschaut? hätten sich
dann alle plötzlich beobachtet gefühlt?

ich bin persönlich gegen einschränkungen nur weil etwas misbraucht
werden *kann*. das ist keine hacker-kultur sondern angst-kultur. und
wozu das führt sehen wir in den US of A und in GB...

puh, ich mag gar nicht dran denken, was ich so im augenwinkel an
misbrauchsfähigem zeug auf den notebook screens im lab sehe. dabei
ist backtrack-linux noch das gelindeste...

also: wenn jemand mit google glass ins lab kommt dann werde *ich*
deshalb keine paranoia haben. ich empfinde das lab als offenen ort
und gehe auch davon aus, dass dort meine privacy nicht garantiert
ist. weder digital noch analog.

greets,

MiKa

PS: bis heut abend