[Metalab] linux am macbook pro

johannes raggam raggam-nl at adm.at
Tue Mar 19 22:42:57 CET 2013

ich hab ein macbook air (mid 2011), weil das ein perfekter computer für
meine bedürfnisse ist. drauf läuft ubuntu 12.10 und ich nur wenig
probleme damit. das osx ist auch noch drauf, aber das fahr ich fast nie
hoch.

die doku im wiki + das in der doku verlinkte installscript machen eh
schon alles, was notwendig ist:
https://help.ubuntu.com/community/MacBookAir4-2

hier findest du die macbook pro doku:
https://help.ubuntu.com/community/MacBookPro
bei den jeweiligen modellen ist auch angegeben, was wie gut funktioniert.

ich würde jedenfalls ein aktuelles linux verwenden. die kernel developer
nutzen teilweise
selbst macbooks (torvalds bsp ein macbook air, andere auch das aktuelle
macbook pro mit retina display).

mit ubuntu ist man prinzipiell nicht schlecht dran, wobei ich das
12.10er nicht von scratch installieren hab können, sondern nur ein
upgrade von 12.04 möglich war. grund dafür war die inkompatibilität der
ausgeliferten opengl implementierung mit meinem verbauten intel
graphikchip. mit 13.04 erwart ich mir hierbei besserung.

ich würd an deiner stelle das stock-ubuntu verwenden und xface
nachinstallieren. ich verwend selbst awesome-wm statt unity - wobei ich
unity bis auf manche bugs super finde.

hannes