[Metalab] Cuttr und Inkscape Workshop im April

alexander sulz.at alexander-sulz at gmx.at
Sat Mar 16 20:44:18 CET 2013

On 16.03.2013 12:15, Benjamin Baczko wrote:
> [...]
>
> Ich möchte im April einen cuttr-workshop machen (ttps://metalab.at/wiki/Vinylplotter). Ich stelle mir das (auf Wünsche und Anregungen von ein paar Menschen)so vor, dass wir erst eine "was ist eine Vektorgrafik und wie erstelle ich eine?" Einführung machen, und dann einen cuttr workshop. Da ich selber eher ein Illustratorbenutzer bin, es aber eine passable und freie Alternative gibt (Inkscape) würden wir ihn auf zwei Menschen aufteilen. Der Vektorgrafikteil ist dann natürlich auch interessant für die, die gerne ins Lasercutten einsteigen möchten.

Vorsicht, Inkscape und lasercuttn ist boese.
.svg's die man bekommt und dann im corel draw 4 importieren muss sind
unbrauchbar.

> Der zweite Teil ist dann Theorie und Praxis das cuttrs - das bewährte Model Frontalvortrag und dann bringen alle ein T-Shirt, Stoffsackerl, Jeans, Laptop (Klebefolie)... mit und cutten ihre im workshop erstellte Grafik. In einem dritten Teil könnten wir auch drüber reden, wie man Pickerl drucken und dann cutten kann.
>
> Also, wer hat Interesse?
> Was interessiert euch besonders?

erweiterte einstellungen wie zb wann oder fuer welches material sollte
ich die position des messers veraendern. sprich wann dreh ichs mehr raus
oder veraendere den winkel.

wieviel druck braucht dann welches material?
rumprobieren wie beim laser kann man da leider nicht so gut weil man
schnell mal was hinmachen kann..

welche materialien bei wieviel grad/bar/zeit sind in der maschine bepressbar

> Wollt ihr überhaupt Inkscape oder Illustrator (CS 2 ist mittlerweile halb legal gratis erhältlich) lernen?
> Was war gut oder schlecht am letztem workshop?
> Wann habt ihr Zeit? Lieber zwei Abende oder einen Samstag?

ALLES AUF EINMAL!

> Alles liebe,
> Benjamin
> PS: Es gab den Wunsch von Menschen, die ein bisschen gestresst von vielen Veranstaltungen im WEL sind, den cuttr dafür in den Hauptraum oder die Bibliothek zu verfrachten-was meint ihr?
> PPS: cuttr BenutzerInnen, die schon workshops gemacht haben: was waren eure Erfahrungen, was muss gefühlte hundertmal erklärt werden?

Hm Bibliothek sollte ein ruhiger Ort bleiben also eher nicht. Hauptraum
wuerde es wahrscheinlich noch mehr im Weg umgehen / noch stressiger sein
weil dort ja mehr Menschenverkehr aufkommt als im WEL.
Ich find der cuttr sollte dort bleiben wo er ist, jedoch hab ich mir
auch schon ueberlegt ob man den Arbeitsplatz etwas besser gestalten kann.