[Metalab] Schmelzofen gesucht

Hobbes Hobbes2009 at hotmail.com
Sat Mar 9 12:43:47 CET 2013

Hallo Dominik,

eine Frage vor ab: Möchtest Du definitiv das Metall einschmelzen und dann in
Form gießen, oder es nur auf eine entsprechende Temperatur bringen um es
dann zu schmieden, wie es in Deiner angegebenen URL gezeigt wird?

Wenn Du es nur schmieden möchtest, würde eine heiße Flamme (Propan/Butan,
Acetylen --> Autogenschweißbrenner) reichen um es auf Schmiedetemperatur zu
bringen. Ein weiteres Stichwort zum Erwärmen den Metalles wäre "Esse" (siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Esse_%28Feuerstelle%29). So eine Esse kannst Du
selbst einfach herstellen. Du brauchst nur ein feuerfestes Gefäß z.B.
Steingriller/Senke im Boden (achte darauf, daß nichts brennbares
herumliegt), Steinkohle rein und mit einem Blasebalg Luft reinblasen,
nachdem Du das zu schmiedende Teil in die Kohle reingelegt hast. Sobald das
Metall die Schmiedetemperatur erreicht hast (siehst Du an der Glühfarbe des
Metalles --> Tabelle http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChen), Metall
herausnehmen und in Form hämmern und/oder biegen.

Solltest Du es aber tatsächlich gießen wollen, achte darauf daß Deine
Gußform trocken und vor dem Eingießen des flüssigen Metalles mit einem
Brenner gut vorgewärmt wurde. Einerseits beugt das Vorwärmen ein zu rasches
Auskühlen der Schmelze vor und andererseits, was wesentlich wichtiger ist,
daß vorhandene Feuchtigkeit aus der Gußform soweit entfernt wird, daß es
nicht zu einem Siedeverzug/Wasserdampfexplosion kommt, welche Dir das
flüssige Metall durch die Gegend schleudert. ---> persönliche
Schutzausrüstung verwenden (Schutzbrille, langärmlige Sache anziehen [kein
Synthetikgewebe, besser Baumwolle], geschlossenes Schuhwerk [keine Sandalen,
wie man es in manchen Youtube-Videos sieht]).

Bezüglich der Gußform möchte ich Dir für flüssiges Eisen/Alu etc. dringend
von Gips abraten, speziellen von jenen Sorten, welche Du üblicherweise im
Baumarkt erhälst, da diese einerseits meistens unter den hohen Temperaturen
zerbröseln und andererseits sehr viel Kristallwasser noch enthalten -->
siehe Siedeverzug oben.

Die Speziallisten unter uns können Dir dann sicher genauere Infos liefern.

Viel Erfolg mit dem Versuch.

LG,
Hobbes