[Metalab] kann man nachschauen, wann eine website zuletzt geupdated wurde

Harald Schilly harald.schilly at gmail.com
Wed Mar 6 15:31:21 CET 2013

2013/3/6 "Nina Temporär" <nina-temp at gmx.de>

> matthias, nehm an du meinst auch im firefox? (muss ich erst updaten)

das mit dem "last modified" tag existiert aber nicht immer. nur, wenn es
bei der webseite auch tatsächlich dateien gibt die dieses konzept kennen
und der webserver es weiterleitet. der großteil der webseiten wird ja
dynamisch erzeugt, die sind also jedesmal neu und genau 0 sekunden alt :-)

es hilft vielleicht zu konkretisieren, um welche seite es sich handelt.

> raoul, weißt du viell. nach welchem prinzip seiten bei archive.org
> gespreichert werden?

archive.org ist eine non-profit organisation, die das ziel hat die inhalte
des WWW und anderer medialer dateien langfristig zu archivieren. hierfür
speichern sie in unregelmäßigen abständen - und nur dann wenn es deren
server für richtig halten - den inhalt der webseite. was man daher sehen
kann, ist eine ungefähre chronologie. aber auch nur bei öffentlich
einsichtigen seiten und solchen, die eine gewisse popularität haben.

harald