[Metalab] Debug WLAN

Michael Lausch mla at lausch.at
Tue Mar 5 17:13:12 CET 2013

On 2013-03-04 21:15, Sebastian Bachmann wrote:
> Hi,
> ich hab seit ewigen Zeiten immer das selbe Problem daheim... UPC hat
> mir netterweise schon 2x das Modem getauscht aber ich denke mal es
> liegt nicht daran... (zumindest nicht am WAN Teil):

Da ja DOCSIS auch eine shared medium ist, wuerd ich mal auzuschliessen
versuchen, ob's am WiFi oder am Uplink liegt.

Wenn z.B. ping mit unterschiedlichen packetgroesse an die IP addresse
des WiFi routers komische RTTs haben, liegts am WiFi. Wenn das zwischen
18:00 und 20:20 sich nicht aendert, ist's das Cable.

ich wuerd die RTT zeiten von einem
a) ping -s 10 <STA IP ADDR>
als basiswert nehmen und dann
b) ping -s 300 <STA IP ADDR>
und
c) ping -s 600 <STA IP ADDR>
machen.

wenn rtt(a) vor 20 uhr << rtt(a) nach 20 uhr, dann
isses das WiFi, sonst das kabel

wenn rtt(c) != 2*rtt(b)   (so ungefähr halt)
dann ists das WiFi sonst das cable.

ps:
Es gab mal eine utility, die hat ein traceroute gemacht und dann
mit hilfe von unterschiedlichen packetgroessen und deren RTTs die
bandbreite zwischen den einzelnen routern ausgerechnet. Weis leider
nimmer wie das geheisen hat. War einigermassen genau, ausser wenn
asymetrisches routing beteiligt war. dann hat's versagt.