[Metalab] Frauen im Metalab

Mynnia Ignea mynnia at gmail.com
Thu Jun 27 12:44:47 CEST 2013

Hullo,

" und ob das sich Absondern unter Frauen nicht die Gefahr beinhaltet, auf
dem Soft-Niveau zu bleiben." hab ich nicht verstanden, was meinst du damit?

Thomas macht halt den HYS unter der Praemisse einen sicheren Ort zu finden
und nicht wegen Gender oder Sex angemacht zu werden. Und AFAIK ist das das
derzeit einzige was in die Richtung geht, IST halt sein Projekt...was er
uebrigens jeder und jedem anbietet, weils ihn begeistert. Du hast eh
gesehen dass er genau eben nicht nur HYS gepitcht sondern auch die Links zu
den anderen frauendominierten Projekten gepostet hat, oder? Was zur Frage
fuehrt:
Gibt es denn eigentlich diese mehr auf Technik fokussierten
frauendominierten Gruppen im Lab, die man stattdessen haette anbieten
sollen?

"Anyway - Metalab od Mz B - hat glaub ich damit zu tun, wie man am liebsten
arbeitet - straight zum Thema kommen
oder sich erstmal ne inspirierende Wohlfühl-Atmosphäre schaffen. Ich find
ja letzteres mit Frauen eher schwierig. ;)"
Wenn du damit meinst, dass du das noch nicht erfolgreich erlebt hast, OK.
Diese Generalisierung ist aber verdammt sexistisch. Frauen sind Menschen.
Unterschiedliche Menschen.
Und...man traegt ein bissl selbst zu Wohlfuehlatmosphaeren bei, k? Das ist
kein "Service", den man passiv nutzt, was nicht heisst, dass man
alleinverantwortlich ist.
Da spielt alles, was du bist und erlebt hast auch mit rein. Sei es, dass du
Probleme mit Frauen hast, die du mit Maennern nicht hast oder sei es, dass
du angespannt bist und Schlimmes erwartest weil du halt solche Erfahrungen
hattest. Das ist da, das ist legitim zu fuehlen, das ist wichtig (u. U.
auch wichtig, den anderen sowas zu sagen fuer mehr Ruecksicht).
Zu sagen dass das eine Art allgemeingueltiges Gesetz ist, ist nicht OK.
Ganz offensichtlich gehts OP anders...