[Metalab] Reply-To-munging considered Harmful (was Re: ich verweigere aus philosophischen gruenden selbst eine prepaid credit card, aber)

Bernd Petrovitsch bernd at petrovitsch.priv.at
Tue Jun 25 11:38:39 CEST 2013

Hi!

On Son, 2013-06-23 at 09:50 +0200, Bernhard Kuemel wrote:
[....]
> Geht auch nicht. Der Listen Betreuer will, dass wir an die Liste
> antworten und fuegt deshalb folgendes in deine mail:

Der Willen des Listenbetreuers in allen Ehren, aber To:- und Cc:-Zeilen
kann man immer noch selber editieren (und es kontrolliert ja
jeder/jed/jedes die To:- und Cc:-Zeilen, bevor er/sie/es eine Mail
abschickt) und damit ist es *immer* eine Entscheidung des users, wohin
eine Mail geht (und alles andere eine Ausrede).

Tja, ist aber immer noch eine Fehlkonfiguration - was passiert, z.B.
wenn schon ich den Reply-To-Header gesetzt hab?

-> http://www.unicom.com/pw/reply-to-harmful.html
-> https://woozle.org/~neale/papers/reply-to-still-harmful.html

Und wer auf http://www.metasystema.net/essays/reply-to.mhtml gestoßen
ist, sollte auch http://marc.merlins.org/netrants/listreplyto.html