[Metalab] boring legal stuff

Peter J. Holzer hjp at hjp.at
Sat Jun 1 12:34:26 CEST 2013

On 2013-05-31 09:23:19 +0200, BDuN at gmx.net wrote:
> würde das nicht bedeuten : Preisregulierung - Einheitspreise - Planwirtschaft ?
>
> ich könnte ja mit den Preisen dann ausnahmslos nur mehr nach oben, um nicht
>  präventiv als potentieller  Steuerbetrüger eingestuft zu werden und wie
> konkurrenzfähig bin ich dann noch ?
[...]

Nein, denn wie der verlinkte Artikel ausführt, ist das nur dann
anzuwenden,

| wenn das Entgelt aus außerbetrieblichen Motiven (familiäre oder
| freundschaftliche Nahebeziehungen, Gesellschafterstellung oder
| gesellschaftliche Verflechtung, Bindungen aufgrund von
| Leitungsfunktionen oder Mitgliedschaften, Arbeitgeber-,
| Arbeitnehmerverhältnis usw.) vom Normalwert abweicht.

Wenn Du mit dem Preis runtergehst, um einen Konkurrenten auszustechen,
ist das ein betriebliches Motiv. Wenn Du Deinem Cousin einen
"Freundschaftspreis" machst, ist es ein außerbetriebliches.

	hp

--
   _  | Peter J. Holzer    | Der eigene Verstand bleibt gefühlt messer-
|_|_) | Sysadmin WSR       | scharf. Aber die restliche Welt blickt's
__/   | http://www.hjp.at/ |   -- Matthias Kohrs in desd