[Metalab] Solarzellen: Verbindungsdraht, harmlose Defekte

Peter Kuhm peter at null.priv.at
Sun Jul 21 19:35:19 CEST 2013

Hi,

On Sun, 21 Jul 2013 12:05:02 +0200 Bernhard Kuemel wrote:

> Wie ich neulich ein Packerl Solarzellen (60 Stueck) verkauft habe, sind
> mir kleine Unterbrechungen in den Fingern (Stromabnehmerleitungen)
> aufgefallen. Scheint aber keinen Mangel darzustellen, solange die
> Leistungsmessung mit den fertigen Solarzellen vorgenommen wurde:
>
> https://groups.google.com/forum/#!topic/sci.electronics.components/XElippPrnfY
> http://www.bksys.at/bernhard/solarzellen/defects/-gallery.html

im Thread bestätigst Du die Frage, ob Du China-Ware bestellt hast.
sieht man auch am Typenschild hier
http://www.bksys.at/bernhard/solarzellen/defects/P1110708.html

dachte zunächst das wären alte ErSol E6M+ Module, weil
http://www.bksys.at/bernhard/solarzellen/P1110663.html
von einem deutschen Unternehmen das dann an Bosch ging.

Bosch beendet mittlerweile schon wieder seine Solarzellenproduktion.
http://www.welt.de/wirtschaft/article114693498/Milliardenverlust-Bosch-schliesst-Solarsparte.html
"Gegen den Preisverfall kam der Konzern nicht an – Schuld ist Chinas Dumping."

oder waren das die Module für Lötübungen?

Interessant find ich übrigens die Elektroluminiszenz.
Wenn man an die Zellen von aussen eine Spannung anlegt,
dann geben sie Photonen im Infrarotbereich ab, also
ähnlich wie IR-LEDs.

Im Dunklem lässt sich dieses Leuchten mittels Infrarotkameras
auffangen und das erlaubt so eine Funktionskontrolle der Zellen,
da Risse, gute helle und schlechte dunkle Flächen deutlich
unterschieden werden können.

zB http://www.youtube.com/watch?v=YBaDC6NrLm0

Vielleicht wär das ja mal eine Versuchsanordnung mit der Fotolab-Gruppe....

Ciao,
Peter