[Metalab] Die Solarzellen sind da.

Bernhard Kuemel bernhard at bksys.at
Tue Jul 16 00:25:14 CEST 2013

Hey!

http://www.bksys.at/bernhard/solarzellen/-gallery.html

300 monokristalline Solarzellen
4,24 Wp (also ca. 8 A (!) bei ca. 0.5 V)
156 * 156 mm (ordentlich gross)
3 Busbar
17,75% Effizienz

0,50 EUR/Stueck (0.12 EUR/Wp)

Abholung bei mir in 1040 Wien (Adresse/Tel per email), oder wenn wer
einen doodle macht (/me <-- faule Sau), bring ich sie auch ins lab
(nicht immer so faul).

Als Draufgabe habe ich sogar 100 Ausschuss Solarzellen zum Loeten ueben
bekommen, was ich nur dringend empfehlen kann. Pro 3 Zellen gibt's auf
Wunsch eine Uebungszelle dazu. Die Uebungszellen haben teilweise eine
Kerbe am Rand und/oder enge Stellen in den Stromabnahmefingern.
Ansonsten sind sie ganz passable Solarzellen (*nicht* 0 W!).

Flussmittelstift und Solarzellenverbinder (tab wire) hab ich (noch)
nicht (faule Sau). Ich hab ein ca. 2 cm breites Kupferband, von dem man
sich mit einer Schere 2 mm breite Solarzellenverbinder runterschneiden
und damit ueben kann, bis richtige Solarzellenverbinden da sind.
Flussmittelstift und Loetstationen gibt's im metalab.

Die Zellen sind duenn und zerbrechlich, wie ich beim Ueben mit den
Uebungszellen feststellen durfte. Also immer schoen sanft und vorsichtig
sein und ausreichend Ueben. Ohne Flussmittelstift und mit meinem
bescheidenen 25 W Loetkolben mit spitzer Spitze waren meine Ergebnisse
eher bescheiden. Die Bruchrichtung der Uebungszellen sind 45 Grad zu den
Fingern/Busleitungen. Vielleicht halten die Zellen so mehr Verbiegen
parallel zum Rand aus, aber man kann sie nicht so gut in kleinere Zellen
brechen. Einseitig aufgeloetete Solarzellenverbinder kruemmen die Zellen
deutlich. Beidseitig aufgeloetete Solarzellenverbinder kruemmen die
Zellen weniger.

Hier die beste Anleitung zum Solarmodulbau, die ich bisher gefunden habe:

http://www.youtube.com/watch?v=_2UxOY_wpFo
http://www.youtube.com/watch?v=EEOBYulZ_fI
http://www.youtube.com/watch?v=6mdBnIt0xIQ

Ich wuerde auch gern ein Solarflugzeug bauen, aber vielleicht eher mit
schmaeleren Zellen. Diese hier hab ich, wie gesagt, ueberraschend
bekommen :).

Gute Nacht, Bernhard

--
Encrypt emails.