[Metalab] SMD bestückte Platinen herstellen

Andreas Monitzer metalab at monitzer.com
Mon Jul 8 18:47:35 CEST 2013

On 2013-07-08, at 18:38, Roman Zechmeister <Mento at gpgtools.org> wrote:

> Was verstehst du unter "kleinen" SMD-Bauteilen?

SOT-563 zB

Bei sehr kleinen Bauteilen müsstest du dann mitm Gravierstichel arbeiten (falls das überhaupt noch geht), womit du vermutlich zweistellige Stunden brauchst für eine Miniplatine. Hinweis: Im Betrieb darf die CNC auf keinen Fall aus den Augen gelassen werden, auch nicht zum Klo gehen.

> Ich hab schon testweise eine kleine Platine für einen SMD IC geätzt, Ergebnis war okay. Bin dann aber kläglich am Löten gescheitert :-)

Naja, dafür gibts reflow :)
Wobei ich das noch nicht mit den selber geätzten Platinen (ohne Lötstopplack) probiert habe, das steht mir noch bevor.

Schöne Grüße
Andreas