[Metalab] Setzt euch für Datenschutz ein

BDuN at gmx.net BDuN at gmx.net
Tue Feb 19 12:34:03 CET 2013

.. das alles steht zB auch auf Facebook - hat nichts mit Straftaten zu tun, wenn man es sammelt. Ich empfinde es als äußerst ungerecht, daß kein Politiker bei uns öffentlich aufgelistet wird, anonym wohnen kann, in keinem Telefonbuch oder wo immer zu finden ist (schau mal nach Norwegen, da stehen - fast - alle in einem "Bürgerregister", mit Wohnort, Einkommen und jährlicher Steuerzahlung" und es ist keine Straftat), während von uns wirklich alles gesammelt und verwendet werden kann. Ich kenne einen Medienanwalt, ich weiß, an welche Daten der kommen kann und wie einfach das für ihn ist.

Nein, den Hack kenne ich nicht, aber die sms.at oder FB-Seiten einiger Kinder und die halte sogar ich für bedenklich.

Und da so gut wie jeder - auch Private -  für ein paar Zerquetschte deine gesamten Haushaltsdaten abfragen kann, deine Kreditwürdigkeit, sehr wohl auch, wer deine Kinder sind und wo sie zur Schule gehen, sollte das auch für Politiker gelten müssen. Versuch es mal, auf offiziellem Weg, du wirst scheitern. Hast du dir schon mal die Werbezusendungen im Briefkasten genauer angesschaut ? Die kommen teilweise schon "personenbezogen" - fragt sich, woher die diese Daten haben!

Bei mir im Viertel wurde lange Zeit verwüstet, eingebrochen, Trickdiebstahl verübt und der Ruf nach mehr Polizei wurde negiert, im Gegenteil, es wurde sogar ein Wachzimmer geschlossen. Seit es aber einen hier wohnhaften Abgeordneten erwischt hat, haben wir sogar wieder Fußstreifen. Trotzdem hat keiner von uns extra deswegen bei ihm eingebrochen, nur vorsichtshalber erwähnt. Heilsam war es aber.

Bei Karl Heinz Grasser, dem trotz medialer Hetzjagd bis heute nichts nachgewiesen werden konnte, wurden so viele Gesetze gebrochen, was seine Privatsphäre betrifft zum Gaudium der Medien, aber da kam nie ein Wort dagegen, auch nicht, als die Computer und sogar Schularbeiten seiner Kinder mitgenommen wurden - und das Material danach gleich der Presse zugespielt. Es wird in diesem Land halt immer mit zweierlei Maß gemessen ... was beim einen richtig ist, ist beim anderen unmöglich.

Man muß durchaus nicht gleich hinter jedem Vorschlag eine potentielle Straftat vermuten, aber man wird mit herkömmlichen Mitteln gegen das System vermutlich nicht mehr viel ausrichten können. Zumal sowieso der überwiegende Teil der Bevölkerung immer noch im Glauben lebt, ohnehin nichts zu verbergen zu haben. Aber hinter jedem Ansatz von Querdenken gleich kriminelle Energie zu vermuten, halte ich für übertrieben.

-------- Original-Nachricht --------