[Metalab] Crowdfunding in Austria: How does it work? (taxes, legal, etc.)

Andreas Monitzer metalab at monitzer.com
Mon Feb 18 17:02:29 CET 2013

On 2013-02-18, at 16:41, "j. grenzfurthner/monochrom (das ende der nahrungskette)" <jg at monochrom.at> wrote:

> es ist auch gar nicht so schwer eine amerikanische postkastenfirma zu eroeffnungen um das dann abzuwickeln.
> mit der neuen moeglichkeit es ueber kickstarter uk zu machen bin ich leider noch nicht vertraut.

Die UK-Kickstarterprojekte haben große Probleme, US-Leute zum Pledgen zu bringen. Nachdem in den USA die Welt außerhalb der USA bestritten wird, halten viele Leute von dort diese Projekte für einen Scam (siehe z.B. die FAQ auf http://www.kickstarter.com/projects/jameswallis/alas-vegas-an-rpg-of-bad-memories-bad-luck-and-bad).

Siehe auch http://www.kickstarter.com/blog/kickstarter-in-the-uk-the-first-month, nur 23% der Backer kommen aus den USA (bei US-Projekten sind es 78%). Das bedeutet, dass man seine Zielgruppe extrem einschränkt, nachdem die USA doch noch die größte Kaufkraft haben (ganz egal, wie das in diesem Blogeintrag von Kickstarter in Marketingspeak gepackt wird).

Daher: Wenn es irgendwie geht, unbedingt ein US-Projekt machen!

Schöne Grüße
Andreas