[Metalab] Solarzellen Verbindungsdraht ist da.

Bernhard Kuemel bernhard at bksys.at
Sun Aug 4 01:40:09 CEST 2013

On 07/21/2013 12:05 PM, Bernhard Kuemel wrote:
> Ich habe 1,2 km Solarzellenverbinder (tab wire) gekauft:
>
> http://www.ebay.at/itm/251304408236
>
> Mal sehen, ob und wieviel Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und
> Zollstellungsentgelt ich zahlen muss.

Angekommen sind schaetzungsweise 842 m, 1,5 mm breit. Gekostet hat's
mich 93,87 EUR, also ca. 0,115 EUR/m. Bissl herumaergern hab ich mich
mit dem Verkaeufer auch muessen. Ihr duerft euch selber aussuchen,
wieviel ihr dafuer zahlt.

Pro Zelle braucht ihr 6 * 156 mm = 0.936 m. Wenn wer einen doodle
macht, bring ich die Spule ins metalab. Ansonsten wieder Abholung bei
mir, 1040 Wien.

Die Flussmittelstifte im metalab sind schon sehr stumpf/zerfasert,
aber funktionieren. Ich kauf mir vielleicht einen neuen. Eine
Loetstation zum Solarzellen Loeten wuerd ich mir kaufen. Die Spitze
sollte ein schraeger Keil sein. Habt ihr da Empfehlungen?

lg, Bernhard

--
Encrypt emails.
My GPG key is on public key servers.