[Metalab] Interne 2,5" bzw. 1,8" HDD in externem Gehäuse

Christian Benke benkokakao at gmail.com
Wed Apr 24 23:56:20 CEST 2013

> Oder ist es geschickter sich eine fix fertige,
> externe 2,5" HDD zu kaufen?

Wenn Du sie Dir selber zusammenbaust, bist Du flexibler und kannst
evtl. höhere Qualität verwenden. Obs preislich einen Unterschied macht
weiss ich nicht, wenn man was Gscheids™ kauft(Robust, schnell), wirds
tendenziell eher teurer.

> Auf was müsste ich da aufpassen?
> (Hitze, Leistungsaufnahme der HDD; Robustheit des Gehäuses, etc.?)

Ich hab schon mehrere Gehäuse durchprobiert(Aber immer aus Aluminium).
2 Gehäuse die Mini-B-USB-Buchsen verbaut haben, waren beim
grobmotorischen, mobilen Einsatz schnell kaputt - die kleine Buchsen
sind einfach von der Platine abgebrochen.

Hab jetzt daher nur mehr Gehäuse mit Type A(=Normale USB-Buchse) in
Verwendung, die sind einfach robuster(Auch lässt sich der Stecker
selber nicht so leicht knicken).

Manche Hersteller verwenden auch proprietäre Buchsen, halt ich für
eine ganz schlechte Idee.
Kombinierte eSATA&USB-Buchsen("Multiport") gibts auch, da sind mir die
Stecker recht bald gebrochen, da die nicht wie bei USB vollständig aus
Metallblech sind.

Wie gesagt steh ich's mir auf Aluminium Gehäuse, dass das unbedingt
notwendig ist denke ich nicht(Ich verwend die allerdings auch auf
mehrwöchigen Radtouren mit Übernachtung im Freien).

Mein Favorit ist das da:
http://www.delock.de/produkte/F_229_2-5_42475/merkmale.html
(http://geizhals.at/delock-42475-a511181.html)

HTH