[Metalab] openstreetmap hilfe

marius schebella marius.schebella at gmail.com
Mon Apr 22 15:33:47 CEST 2013

hi,
habe genau dasselbe problem (gemeinde-grenzen aus OSM daten generieren). es
gibt einen snapshot von österreich-spezifischen daten bei
http://download.geofabrik.de/europe.html.
und ich bin mir ziemlich sicher dass es dann mit osmfilter (
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmfilter) möglichsein sollte, die
entsprechenden daten rauszuziehen. zum konvertieren würde ich gdal, bzw.
daraus ogr2ogr verwenden.
aber leider bin ich selbst nach wie vor am lernen und habs noch nicht
fertig. falls du also zu einer lösung kommst, würde ich mich freuen, davon
zu hören (umgekehrt natürlich genauso...)
lg, marius.