[Metalab] Glasfaser Verkabelung und Hardware

Andreas Schreiner andreas.schreiner at sonnenmulde.at
Wed Oct 31 13:57:15 CET 2012

Hoi!

Nachdem es hier Spezialexpertinnen und Spezialexperten aller
erdentlichen Art gibt habe ich mal eine Frage an die Liste.

Wer kann mich in die richtige Richtung lenken wenn ich was über
Glasfaserverkabelung wissen und eine ebensolche einkaufen möchte?

Konkret habe ich keine komplizierten Pläne. Zwei Gebäude sollen über
Lichtwellenleiter verbunden werden.

GBit Ethernet <---> LWL (ca. 150m) <---> GBit Ethernet

Als eh ganz einfach wenn man sich schon mal damit beschäftigt hat, was
ich bisher aber noch nicht musste. Kennt also jemand eine Quelle für
Infos bzw. gleich die notwendigen Gerätschaften. Ich würde mich gerne
ein wenig damit beschäftigen was es da gibt und wo/wie Vor- und
Nachteile sind. Es gibt da ja offenbar eine Menge unterschiedlicher
Kabel/Stecker/Medienkonverter usw...

Hab eh schon ein bissl im Metalab herumgefragt, mich bisher aber noch
nicht so richtig darum kümmern können, darum die Frage an die Mailingliste.

tnx
AndiS