[Metalab] Metalab Strom/Gas Kosten

Markus Tiefenbacher markus.tiefenbacher at gmail.com
Sun Oct 14 20:50:27 CEST 2012

Hallo,

hab den Zettel mit den Strom/Gas Kosten vom Metalab gesehen und mir gedacht, ich vergleich mal die Kosten mit anderen Anbietern.

	STROM
	Derzeitiger Verbrauch im Jahr:  22.265 kW/h
	Derzeitige Kosten im Jahr: € 4.152

	Hier würde es ein Einsparungspotential  von € 798 im Jahr geben. Wenn man bei reiner Wasserkraft bleibt könnte man sich € 549 sparen.
	(Achtung: Verbund macht zwar Werbung mit reiner Wasserkraft, betreibt aber die meisten Kohlekraftwerke in Ö und verkauft den "schmutzigen Strom nur an die Industrie")

	Quelle: https://durchblicker.at/strom/vergleich/ergebnis#9c6e1ec5c352a356bf876fdcc6bf92b90aaccd10

	GAS
	Derzeitiger Verbrauch im Jahr:  25.185 kW/h
	Derzeitige Kosten im Jahr: € 2.376

	Hier würde es ein Einsparungspotential  von € 810 im Jahr geben. (Mit Kelag und Goldgas hab ich bereits gute Erfahrungen gemacht)

	Quelle:  https://durchblicker.at/gas/vergleich/ergebnis#1d74285da2342a0dbf2bd208eea11cae697889c6

Im Großen und Ganzen also € 1359 - 1608 im Jahr die man sparen könnte....

Liebe Grüße,
Markus