[Metalab] suche SNES NTSC to PAL Adapter

powertomato powertomato at gmail.com
Fri Nov 23 10:18:15 CET 2012

Hi,

unter umständen könnte so ein Adapter in der Lounge herumliegen.
Allerdings kann ich dir nur davon abraten diesen zu verwenden, wenn du
ein authentisches Spielgefühl haben willst. Der Grund ist, dass die
Konsolen dieser Zeit ihre CPU-Taktraten an die 60 Hz für NTSC und 50 Hz
für PAL angepasst hatten. So ein Cartridge ist prinzipiell nur
Programmspeicher mit Kopierschutz, dh über die Leitungen gehen Adresse,
Daten, Steuersignale und der Takt, weswegen US- und Japan-Spiele mit
Adapter auf einer PAL-Konsole um Faktor 6:5 langsamer laufen. Abgesehen
davon, wird die Musik furtchbar verstimmt sein und das Spiel wird unter
Umständen nicht funktionieren (damals war die Programmierung noch _sehr_
Hardware-nahe und ein neuer Takt bewirkt da manchmal Chaos).

Bald findet aber die Retrobörse in Wien statt:
http://www.in-ga.me/4-retroborse-fur-klassische-videospiele-in-wien/
Den Adapter bekommt man dort sicher, möglicherweise auch eine
US-konsole. Controller und andere Kabel sind meines Wissens nach kompatibel.

Lg

PS: Es gibt Hacks, dass du auch die Taktrate von deinem SNES per
Schalter anpassen kannst, allerdings muss man dann an der Hauptplatine
rumlöten, was ich persönlich makaber finde und ein zu großes Risiko um
ein Spiel zu spielen.