[Metalab] gmx und die Werbung ..

BDuN at gmx.net BDuN at gmx.net
Thu May 3 14:08:19 CEST 2012

hi Leute alle,

daß gmx (1&1 == Deutsche Staatssicherheit) nicht gerade DAS Medium für vertrauensvolle Mails ist, wußte ich schon, aber was mir gestern aufgefallen ist, hat mich doch leicht erschreckt und das heißt was ...

vor Tagen hab ich mal - Browser Firefox - ein Handarbeitsmuster gesucht (ich will endlich einen 70er Jahre Poncho häkeln, bevor die nächsten 70er anbrechen ...), fand eine russische Seite mit wunderschönen, aber für mich unleserlichen Motiven, hab sie von wegen der schönen Bildchen mit Lesezeichen gekennzeichnet und wieder zugemacht. Hab das Häkeln an sich dann wieder etwas vergessen, mach meinen gmx.account auf und logg mich ein ... rechts neben meinen eingehenden Mails hinter allen angeblich verschlüsselten Passwörtern prangt groß und bunt - die russische Häkelzeitschrift als Werbung!

Nun weiß man ja, daß es "intelligente Werbung" über cookies etc. gibt, daß FB die Werbung einblendet, die mit den Stichworten meiner Posts zusammenpaßt oder mit meinen likes, aber daß ich HINTER meinem verschlüsselten gmx.Paßwort Werbung vorfinde, die ich längst zugemacht habe, geht zuweit ...das würde ja heißen, gmx kann auslesen, welche Seiten ich zuvor aufgerufen habe ..

in meinem Schreck hab ich firefox  mal geschlossen, mache Opera auf, logge mich neu ein bei gmx ... rechts neben meinen Mails prangt die russische Häkelzeitschrift.

Wärs was Anderes gewesen, denkt man sich nix dabei, Autos, Waschmittel, Hühneraugenpflaster - das wird überall beworben, das bemerkt man nicht mal, auch wenn man eine entsprechende Seite vorher aufgerufen hatte ... aber russische Häkelzeitschriften sind eher rar und werden im deutschsprachigen Raum sicher nicht allzu oft aufgerufen ...

Und auf die Lesezeichen kann sichs auch nicht beziehen, denn die hatte ich am Fox, nicht aber auf Opera gesetzt.

Ich hab den C-Cleaner drüberlaufen lassen und neu gestartet -- auf Opera/gmx waren die russischen Wollrosen weg, auf Firefox waren sie nach wie vor da, wurden dann aber von einem Naturprodukt abgelöst (vermutlich, weil ich mich nach dem Stand von "Stevia" umgeschaut hab im Netz ..)

Nun hab ich - eher zufällig - im Task-Manager mehrere! Einträge "Plugin-Container" gesehen, hab die zugemacht und nix ist abgestürzt, kurz drauf waren sie aber wieder offen -- kann das sein, daß Win7 solche container anlegt, um mir überall in dafür vorgesehene Bereiche auf mich zugeschnittene Werbung einzublenden, machen das die Browser und gmx erlaubt ihnen das (und wenn ja, wie können die das, wenn ich nirgends eine Option dafür finde, das zu erlauben oder zu unterbinden ..) oder hat gmx andere Methoden, auszuspionieren, was der Kontoinhaber noch so treibt ??? (man sollte mal versuchen, youporn.com aufzurufen und dann schauen, ob sies auch einblenden, meinte einer meiner Freunde - wir habens probiert - nix war, aber eine Partnersuch-Anzeige, eine gesittete, erschien!!!!)

Daß gmx Links in Inhalten, auf die man klickt, erst an sich selbst und dann erst an die Link-Url weiterleitet, um die Vorlieben seiner Mailer zu erkunden, ist bekannt, daher klickt niemals auf einen gmx.link, sondern kopiert den  direkt in die Adresszeile ein ... aber daß sie offenbar noch andere Methoden haben, davor graust mir leise ..

Ich wollte es ihnen ordentlich reinsagen, verstehe aber zu wenig davon, um sie zu beeindrucken oder mich selbst nicht allzu zu blamieren ... kann mir da wer weiterhelfen ???

Schönen Tag noch, die Sonne kommt grad wieder
Gruß B.