[Metalab] Data Dealer: Legal, illegal, scheißegal? Provokantes Facebook-Spiel aus Wien.

Michael Lausch mla at lausch.at
Thu Mar 29 09:35:12 CEST 2012

On 2012-03-28 18:53, rene.schickbauer at magnapowertrain.com wrote:
> Hi!

> Also, grundsätzlich mal sieht GMX auf jeden Fall dein Email, genauso
> wie alle anderen
> beteiligten Mailserver für das betreffende Mail. Selbst wenn du das
> Mail verschlüsselst,
> Absender und Empfänger sehen alle Mailserver.

Mixmaster to the rescue!
http://en.wikipedia.org/wiki/Mixmaster_anonymous_remailer

In verbindung mit TLS gesicherten SMTP connections und GPG, wissen
die nix mehr, ausser dass der absender ein boeser mensch ist. weil
sie ja was zu verbergen hat, weil wenn sie nix zu verbergen haette,
taet sie sich nicht so anstrengen ihren email verkehr zu verstecken ;-)

Bei GPG (oder smime) emails muss nicht mal der destination SMTP server
ein privater server sein.

Wenn man privacy will, kann man sie (zu einem groesseren ausmass als
dem gesetzgeber lieb ist) schon haben. man tauscht halt bequemlichkeit
und konformismus dagegen ein (wie, du hast keinen facebook account?).
aber wer will das schon.

und ich bin neugierig, wann der zeitpukt kommt, wo alle menschen, die
tor und aehnliches verwenden unter generalverdacht gestelllt werden.