[Metalab] Data Dealer: Legal, illegal, scheißegal? Provokantes Facebook-Spiel aus Wien.

BDuN at gmx.net BDuN at gmx.net
Wed Mar 28 16:50:17 CEST 2012

danke mal - aber ich habe grade im ORF was dazu gefunden ... dazu die brennende Frage e-mail : wenn ich mich zB hier auf gmx einlogge - können die dann wirklich sehen, an wen ich schreibe und dürfen das aufheben ? also daß ich zB jetzt dir schreibe ? oder dürfen die nur registrieren, daß ich mich auf gmx eingeloggt habe - denn wozu habe ich dann ein https auf gmx, wenn die ohnehin alles sehen können ?
und vor allem - wie kann ich das vermeiden ? wenn ich über TOR reingehe - werden meine mailpartner dann trotzdem erkannt ?

oder meint der ARtikel unten mit "mailaddresse" jene über ein Mobiltelephon und gar nicht Internet ???

ich denke, da wird mal wirklich eine gut lesbare Zusammenstellung fällig, auch für die Vielen, die  sich noch weniger auskennen als ich ..

danke und hier der Teil aus Orf.at

Was genau gespeichert wird

Gespeichert werden müssen im Rahmen der Vorratsdatenspeicherung neben der IP-Adresse eines Computers inklusive des Namens und der Anschrift des Inhabers auch der Standort und die genaue Gerätekennung eines Mobiltelefons sowie Sender und Empfänger von SMS, MMS, E-Mails und Telefoniediensten inklusive Internettelefonie - kurz: Es wird gespeichert, wer mit wem wann wie kommuniziert, egal ob in gesprochener oder schriftlicher Form, ob über Internet, Festnetz oder Mobilfunk. Inhalte werden dabei keine aufgezeichnet, doch schon die Standortdaten eines Handys reichen aus, um einen Nutzer nachverfolgen zu können.
-------- Original-Nachricht --------