[Metalab] Update: Pedelec mit Solar-Akkuladegerät

rene.schickbauer at magnapowertrain.com rene.schickbauer at magnapowertrain.com
Mon Mar 19 17:49:57 CET 2012

Hi!

Ein kleines Update für alle interessierten zum Thema Solarenergie und Pedelec, genauer gesagt zum mVelo Laderegler:

http://www.photovoltaik4all.de/solar-mobil/pedelec/item/611-mvelo-ladeger%C3%A4t-f%C3%BCr-pedelec.html

Ich hab dazu grad mit dem Hersteller telefoniert: Kurz gesagt, das Gerät ist gut aber aus. Es wird derzeit trotz hoher Nachfrage nicht mehr produziert. Warum das so ist hab ich nicht erfragen können.

Ich hab mich dazu entschlossen, daß Projekt trotzdem durchzuziehen und eine geringere Effizient in Kauf zu nehmen.

Der Plan sieht jetzt vor, mit einem 80-Watt Panel und einem SUNLOAD MultECon Charger M60[1] auf 12 Volt zu gehen, das per Inverter auf 240V hochzuspannen und dann per normalen Ladegerät den Akku zu laden.

Das ist zwar recht ineffizient, aber ich denk, daß ich trotzdem mind. eine Akku-Ladung per Tag rausbekomme, warscheinlich sogar zwei wenns so halbwegs wolkenlos ist. Das ganze soll dann auf (und in) meinem Fahrrad-Lastenanhänger montiert werden für längere Radtouren.

Erster Langzeit-Test (sofern die Teile alle zusammenpassen und beim zusammenbauen kein magischer weisser Rauch entweicht) ist im Mai, wo ich rund 800km in drei Wochen radle (Camping-Urlaub am Meer in Kroatien).

LG
Rene
[1] MultECon M60: http://www.sunload-shop.de/a1/6.html