[Metalab] FTP-Anonymisierung

Manuel metalab at acanthephyra.net
Tue Jun 19 16:24:09 CEST 2012

Nur ein paar Anmerkungen:

1. Tor kann (fast) nur SOCKS, kein HTTP. Im Browser Bundle wird
letzteres durch Vidalia erledigt. Die einzige andere Art sich an Tor zu
verbinden ist durch eine iptables rule für transparentes Proxying, und
das musst du extra konfigurieren (weil requests die einfach so geNATed
werden natürlich kein SOCKS sind und auf einem anderen Port bearbeitet
werden müssen).

2. SOCKS4A > SOCKS5, weil letzteres eventuell DNS leakt. Siehe
https://trac.torproject.org/projects/tor/wiki/doc/TorFAQ#IkeepseeingthesewarningsaboutSOCKSandDNSandinformationleaks.ShouldIworry
für die genauere Erklärung. Wenn du in deinem FTP-Client irgendwo
konfigurieren kannst ob die DNS Resolution auch durch SOCKS erfolgen
soll, unbedingt aktivieren. Wenn es die Einstellung nicht gibt, hast du
höchstwahrscheinlich Pech und dein Client wird DNS leaken. Außer du
haust ihm die IPs des FTP-Servers in die /etc/hosts, dann sollten für
diese Adressen keine Requests rausgehen.
Oder du verwendest einfach nur die IP beim Verbinden. Die meisten FTP-Clients können Bookmarks anlegen, das wäre da sinnvoll.

3. Du darfst NUR anonymes FTP über Tor verwenden. FTP ist cleartext,
jeder kann deine Credentials mitlesen.

4. (Gilt eh auch für die meisten Home-Leitungen...) Nur passives FTP funktioniert über Tor (was eh die meisten Clients heutzutage normalerweise verwenden). Aktives FTP ist die perfekte Methode um den Effekt von Tor komplett zunichte zu machen: Dein Client schickt dem Server deine echte IP und der verbindet sich dann daran...dh die gesamte Übertragung ist für Chello etc sichtbar.

5. Bitte übertrag keine großen Datenmengen über Tor. Selbiges für Torrents
etc. Bandbreite ist in Tor eine sehr beschränkte Resource, für sowas
gibts Starbucks, Unis und das Wifi des Nachbarn.

Cheers