[Metalab] FTP-Anonymisierung

Michael Lausch mla at lausch.at
Tue Jun 19 13:51:05 CEST 2012

On 2012-06-19 13:44, BDuN at gmx.net wrote:
> hi alle ,
> kurze Frage:
> TOR gilt für http, soweit klar.
>
> Wenn ich allerdings von meinem Desktop-Filezilla auf meinen anonymen
> Webspace lade, dann schneidet chello alles mit (ob sies nun aufheben
> oder nicht)
>
> Gibt es also auch etwas, das TOR vergleichbar ist, für FTP ?
> Gesucht habe ich schon lange, aber vielleicht finde ich nur nix, weil
> ich nicht weiß, wonach genau ich suchen muß /FTP-Proxy hat nichts
> Sinnvolles ergeben

mit SOCKS geht das. AFAIK kann tor auch socks proxy machen.
mit der utility 'tsocks' werden alle z.B. connect() calls auf
den SOCKS proxy umgebogen (mittels einer shared library die
mittels LD_PRELOAD geladen wird und die connect() calls entsprechend
umbiegt (keine genaue erklaerung, aber fuers verwenden von SOCKS reicht
es).

Mit SOCKS kann man alle netzwerkverbindungen ueber einen proxy laufen
lasse.
auch bei Skype und den meisten browsern kann man einen SOCKS proxy
einstellen.
Und blos keine versionsnummernjunkie sein. Socks4a ist weiter
verbreitet als Socks5.