[Metalab] Android Phone / Waschmaschinen Trommel

BDuN at gmx.net BDuN at gmx.net
Thu Jul 26 15:05:14 CEST 2012

hi Paul, willkommen in Wien ;-)

im 14. Bezirk gibts so eine VHS-AMS-Symbiose, die machen aus Altmetall und Waschmaschinentrommeln Möbel und Schmuck, schwer subventioniert, aber unprofessionell geführt und die dürfen sehr wohl von den Müllplätzen sammeln. (http://www.trashdesign.at/)

Manchmal bekommt man etwas (alte Nähmaschine) vom Sammelplatz, wenn man den Platzwart entsprechend schmiert,aber das ist teuer, bei einem 20er schaut er empört drein (Leidesdorfgasse in 1190 Wien)!

Funktionierende Eiskästen wurden seit den 90ern, als es noch die hohen Entsorgungsgebühren per Pickerl gab, von den Abgabestellen weg aussortiert und direkt in den Ostblock weiterverkauft - hier haben dem Wr. Bürgermeister nahestehende Firmen ein gutes Geschäft gemacht, denn die Stadt Wien hat die 600 Schilling Entsorgungsgebühr kassiert, den Preis für den Pauschalverkauf der Eiskästen und wohl auch die Dankesbezeugungen der solcherart bevorzugten Firmen und diese haben massenhaft grade noch funktionierende, aber technisch in Österreich kaum mehr zugelassene Geräte (FCKW) in den Osten verscherbelt, wo sie nach endgültigem Kollaps dann in der Botanik landeten oder einfach zerlegt wurden .. heute gibts zwar keine Entsorgungegebühren mehr, die Ostverkäufe laufen aber immer noch !

ähnlich gehts mit dem heute verschenkten Zeug, das wird zerlegt und für Kupfer oder sonstige Metalle abgesucht, der Rest wird weggeschmissen und liegt dann schön verstreut entlang von Straßen, in Flüssen oder einfach auf Parkplätzen rum.

Besser gibt man funktionierende Geräte ab (die holen auch ab) - es gibt da zB den großen

Würfel in der Muthgasse, 1190 Wien, Schnellbahnhof Heiligenstadt, Endstelle U4 und 5 Min. zu laufen, Gegend Kronen Zeitung, neue BoKu, div. Magistratsämter für 1190 ...

 wo man Elektrosachen, Möbel, Klamotten, tonnenweise Bücher (ab 20 Cent), Geschirr etc. bekommt .. die prüfen und reparieren das Zeug, putzen, waschen es etc, man kann dort sitzen, Kaffeetrinken, lesen, Zeug ausprobieren ...

und empfehlenswert (die kenne ich seit über 20 Jahren, obwohls auch nicht mehr sooo toll und sooo billig wie einst ist, als man eine echte Jugendstilkommode um 20 Schilling kaufen konnte)

Die ARGE für Nichtseßhaftenhilfe in der Maroltinger Gasse in 1160 Wien - dort wo die Silverserver im Haus mit dem weithin sichtbaren hohen, eckigen Turm sitzen !

 Dort kommen jeden Tag an die 20 LKW-Ladungen von Wohnungs- und Geschäftsräumungen rein, beschäftigt wurden dafür ursprünglich wohnungslose Taglöhner, die sich damit die Nächtigung und Essen verdienen konnten ...man kann dort auch ganz gut handeln (nach Ritchi fragen)  und sogar was - unverbindlich - bestellen, wenn man öfter vorbeischaut.

dann gibts noch in der Nähe vom Rinterzelt in 1220 Wien die Direktverwertung der Gegenstände, die auf den Müllplätzen abgegeben werden, der Mistflohmarkt, aber die sind teuer und das Angebot eher bescheiden - beide jammern, die Flohmarktbeitreiber, weil sie nie wirklich gutes Zeugs von den Müllplätzen bekommen und die Leiter der Müllplätze, weil sie fürs Sammeln guter Dinge angeblich keinen Platz haben und eh nicht extra bezahlt werden.

Die Caritas kann man vergessen, die sind nur teuer und als Österreicher zahlt man sich sowieso deppert, weil man dort nicht nach dem Wert des Gegenstandes zahlt, sondern danach, wie man eingeschätzt wird ..

aber alle gemeinsam haben sie, daß die Geräte überprüft sind und daß sie, falls unverkäuflich, ordentlich entsorgt werden müssen und nicht in der Botanik landen ! Und ein paar Arbeitsplätze fallen auf noch ab dabei, obwohl die natürlich alle hoch subventioniert sind (Würfel = Volkshilfe = Vorfeldorganisation d er Roten, Caritas ist höllisch teuer und eh bekannt, ARGE war eine Privatgründung eines Architekten und ist seit einiger Zeit eher nicht mehr so gemeinnützig, auch wenns nach wie vor  draufsteht, aber wohl die einzigen, die ohne Steuergeld auskommen ....)

Metallmöbel und Regale etc lassen sich oft günstigst bis gratis bei Geschäftsauflösungen ergattern (durch schmutzige Schaufenster leerstehender Lokale ausfindig machen bzw. Hausverwaltungen anrufen !)
(Beim Würfel habe ich vor ein paar Tagen metallene Bürokästen und Regale für insgesamt ca 18,-  Euro gesehen, tadellose Glas-PC-Tische auch in der Preislage, wenn sie länger nicht verkauft werden, werden sie pro Woche dann um ca. 1/3 biliger, manchmal lohnt es sich, da zu pokern ..)

Und natürlich mit Aushang von Privatanzeigen in Supermärkten etc . Wer schenkt mir bitte gegen Selbstabholung .. da kann man sich oft vor Anrufen nicht retten und es sind tolle Sachen dabei !

Alles besser als Wegschmeißen !
Gruß B.

-------- Original-Nachricht --------