[Metalab] Neues Teleskop

rene.schickbauer at magnapowertrain.com rene.schickbauer at magnapowertrain.com
Fri Jan 27 19:53:02 CET 2012

Hi!

Für eine lange Zeit, war ich eher mit meinem komplizierten und halbblinden Billig-Spiegelteleskop frustriert.

Heute hab ich mein Celestron NexStar 102SLT (Refraktor) via Amazon bekommen - sieht aus wie es war schon einmal ausgepackt (wohl eine Rücksende-Ware), aber das war mir erstmal Wurst. Alles war in tadellosem Zustand, mit Ausnahme der Verpackung. Ich  hab auch das Celestron Okular-Set (plus Filter) und einen externen Akku gekauft.

Zum ersten Mal zusammenbauen hat mich weniger als eine Stunde gekostet. Wahrscheinlich würde jemand anderes 10 Minuten brauchen, aber ich hab zwei linke Hände, wenn es um mechanische Zeugs geht.

Ich hatte gerade First Light. Ich muss sagen, ich bin ziemlich zufrieden. Mit SkyAlign wars ein Kinderspiel das Ding auszurichten, obwohl ich wegen Bodennebel und Wolken nur Venus, Mond und Jupiter sehen konnte. Danach kann man per Knopfdruck eines der (leider nur drei sichtbaren) Objekte auswählen, die das Teleskop dann automatisch anvisiert und folgt. Nice!

Die Mondsichel sah einfach traumhaft aus und die Details waren gestochen scharf .. Venus war fast im Dunst am Horizont verloren, und natürlich - typisch Venus (homogene Atmosphäre und so) - waren nicht so viel Details zu sehen.

Meine größte Überraschung war Jupiter. Nach etwa fünf Minuten Hantieren mit verschiedenen Okularen und Filtern konnte ich deutlich einige der prominenenten Bänder in der Atmosphäre sehen. Und alle vier Galileischen Monde! Weniger als zwei Stunden nach dem Start in die Boxen zu öffnen! Obergeil, echt!

An diesem Punkt, kann ich wirklich nicht bedauern die 800 Euros ausgegeben zu haben. In der Stunde einen halbwegs klaren Stunde - bevor wieder typisch-österreichisches Dreckswetter die Sicht versperrt hat - hab ich wahrscheinlich mehr gesehen als in den 7 Jahren mit meinem alten 'skope. Und auf der Bonus-Seite dieser Bonus Seite ist das neue Teleskop mit dem Fahrrad Anhänger auch viel leichter zu transportieren.

Ich hoffe nur das Wetter klärt morgen Abend. Ich möchte wirklich gern meine alte Astro-Cam an das Teleskop ranstöpseln [1] und schauen, ob och da ein paar Bilder zusammenbringe.

LG
Rene

[1] Diese hier:
http://www.youtube.com/watch?v=x-hfIg4b1rQ&