[Metalab] BGE Umfrage

BDuN at gmx.net BDuN at gmx.net
Tue Feb 28 13:09:36 CET 2012

habe aufgrund langer nationaler und internationaler Erfahrung eher gemischte Gefühle, was "bedingungslos" betrifft, hätte aber einen anderen zaghaften Vorschlag:

Habe mir vor Kurzem so einen Sozialshop von Innen angesehen - ein Graus:

Jede Menge Kartoffelchips, eingelegte Gurken, Großdosen mit eingelegten Würstchen mit Kartoffelpampe, gezuckertes Billigcola, Weißbrot, einige Liter Vollmilch, die limitiert abgegeben wird, Aufstriche in Dosen, verwelkter Salat, ins Gelbliche übergehend, abgelaufene Vitamintabletten und etliche Packungen Süßigkeiten ..

Tatsache ist, daß immer mehr Menschen billigst einkaufen müssen -- und dann DAS ? Dieses Angebot sorgt bestenfalls dafür, daß die armen Hunde früher abkratzen und so aus dem jeweiligen Bezug ausscheiden.

Die Geschäftsleitung dort meinte bedauernd, man könne nur anbieten, was gespendet werden würde - da haben sie auch wieder recht.

Spenden wiederum bedeutet eine Menge Logistik, Herumfahrerei (auch nicht billig bei den Benzinpreisen - und vor allem, wer machts und noch dazu gratis ?) etc etc

Andererseits - würde man in jedem Supermarkt verpflichtend ein Regal mit preisgebundenen Lebensmitteln aus heimischer Produktion und von erstklassiger Qualität und ausgewogenem Nährwert anbieten, würde das nicht nur beim Einkaufen selbst helfen (viele alleinerziehende Mütter müssen zwischen Job und Kindergarten einkaufen rennen und hätten nicht mal Zeit, in eines der wenigen Sozialshops zu pilgern, schon gar nicht zu der Zeit, wo es noch was Brauchbares gibt, das ist meist gegen 11 Uhr zu Ende ..) es würde sich auch wohltuend auf die Preise der Konkurrenzprodukte auswirken.

Auch beim Wirten heißt es ja, daß es ein antialkoholisches Getränk geben muß, das in jedem Fall billiger ist als das billigste alkoholische - warum geht das bei gesunden Grundnahrungsmitteln nicht auch ?

Es würde auch die für viele Menschen immer noch peinliche Überwingung wegfallen, sich als "Sozialfall" zu deklarieren - gerade unsere älteren Mindestpensionsempfänger genieren sich da höllisch - man kann es beim vertrauten Händler kaufen, es fördert die Gesundheit (und senkt dadurch die Kosten im Gesundheitsbereich), der Griff zu Höherwertigem  - mehr Qualität statt Quantität - wird dadurch auch "anderen" Bevölkerungsschichten ermöglicht und es fördert zudem unsere eigene Landwirtschaft und Produktion. Außerdem unterläuft es schon im Ansatz eine Entwicklung, die sicher bald kommen wird - daß man statt Barem dann Gutscheine bekommt, auch für Lebensmittel, dann darf man ohnehin nur mehr dort damit einkaufen, wo der Regierung wohlgesonnene Konzerne einen nicht absetzbaren Überschuß haben ..

(so ähnlich wars diesen Winter in Wien - 3 Schneeflocken in 4 Monaten und wir gingen knöcheltief im Streusalz -- warum ? Herr Androsch hatte einen Überschuß und Herr Häupl hat den billig abbekommen .. in Innsbruch und Budapest wurde geschaufelt und keiner hat sich was gebrochen ...)

Also - Entlastung beim Angebot bei Grundnahrungsmitteln, freie Energiewahl (das ist eine längere Geschichte, ich kämpfe da grade mit Wr. Wohnen ) - aber so ein Holzofen ist kostengünstig und unabhängig und wird gerade in Wien kaum noch erlaubt, zumindest nicht als Neueinbau .. und eine Mindestenergiesicherung hätte ich gerne - also das Grundrecht auf Energie - Strom, Heizung, Kommunikation ...

Dazu sollte man noch auflisten, was es jetzt schon alles gibt, denn das scheinen noch immer nicht alle zu wissen, daß man mit Einkommen unterhalb des Existenzminimums zB um 1,- Euro pro Unterrichtseinheit in VHS-Kurse gehen kann, billiger ins Hallenbad, mit dem Mobilpaß um 15,- eine Monatskarte erhält, um 35,- Euro bei Okto-TV einen Videojournalismuskurs machen kann, 2 x pro Jahr einen Bekleidungszuschuß beantragen kann etc ..

Außerdem kann jeder ehemalige oder derzeitige Arbeitnehmer einen einmaligen Weiterbildungsgutschein bei der AK anfordern - 100,- pro Jahr - kaum wer machts.

ok das wars auf die Schnelle, nicht das Erwünschte, aber was mir halt dazu so eingefallen ist ..

Schönen Nachmittag und Gruß
B.

PS : Vergeßt nicht den Tankstellenboykott, der jetzt kommen soll - so wie er veranschlagt ist, wird er nix bringen, aber ich weiß aus Erfahrung -ehemalig für PR bei Exxon-Esso zuständig;-) - daß ein Boykott EINER bestimmten Marke oder Fa. mehr bringt - also ein Monat Boykott von Esso und die Kunden gewöhnen sich daran, bei BP zu tanken - in der Menge ändert sich wenig, aber keiner der Multis kann es riskieren, Kundschaft an die Konkurrenz zu verlieren - also werden sie in diesem Monat weit runtergehen und die anderen müssen mit - das ist wesentlich wirksamer als ein Allgemeinboykott, der kaum was bringt, weil viele das Auto ohnehin beruflich brauchen - macht was draus ;-)

-------- Original-Nachricht --------