[Metalab] Skype: Konversationsprotokoll bitte sichern!

overflo flo at tekstix.com
Mon Feb 20 20:01:31 CET 2012

> Wir möchten Sie informieren, dass nachdem Ihr Konversationsprotokoll
> gelöscht wurde, lässt es sich nicht mehr wiederherstellen. Sie können
> diese Informationen nicht wiederherstellen."/

das ist falsch.
also .. naja .. das ist <strong>vermutlich</strong> falsch.

daten die auf der festplatte geschrieben werden sind unabhängig vom
filesystem ersteinmal "da".
wenn man nun ein file löscht wird in der regel der pointer im filesystem
gelöscht und der allozierte bereich im filesystem als "frei" markiert...

die daten sind dann noch da aber man weiss nicht wo.

solange keine anderen daten anfallen die genau auf diese nun als frei
markierten bereiche geschribeen werden sind die daten immernoch da. das
kann sekundenbruchteile, wochen oder jahre so bleiben, ja nach
auslastung des systems und des verwendeten filesystems.

wenn du sicher sein willst das die daten WEG sind machst du einen
filedescriptor auf das file auf, schreibst irgendwas drüber bis zum ende
des files, speicherst das und löscht es erst dann.
normalerweise machen programme sowas nicht. aber technisch ist das möglich.

jetzt ist es aber so das skype sehr viel crypto und obfuscation
eingebaut hat. es würde mich nicht wundern wenn skype garnichts im
klartext auf der platte ablegt.
dadurch kann man dann eventuell auch nicht nach stichworten suchen.

ahja und dann gibts noch die durchaus plausible möglichkeit das skype
garnix in files ablegt sondern irgendeine datenbankstruktur verwendet
und dann relativiert das alle oben angestellten überlegungen.

ich wünsch euch viel erfolg bei der datenjagd!

:*
-flo

ps: attingo.com ist DER ansprechpartner in sachen datenverlust. sollten
die chatlogs von grossem wert sein ist eine professionelle datenrettung
sicher eine gute lösungsstrategie für euer problem. (das wird nicht billig)