[Metalab] rgb LED wall

overflo flo at tekstix.com
Thu Dec 20 19:03:54 CET 2012

servus aaron

> Ein Kunstprojekt, eine 2m x 2,26m große Fläche, auf der Matrix symbole
> auf und ablaufen.

kann man machen.

> Wenn alle 3cm eine RGB led wäre(damit die Wand auch für etwas anderes
> verwendet werden kann) brauche ich ca 5000 LEDs.

du willst die nicht selber löten und verkabeln.
willst du nicht.
wirklich nicht.

ich bin ein veteran auf dem gebiet: https://metalab.at/wiki/Ledmatrix
damals haben wir gemeinsam 3.456 leds per hand verkabelt (einfärbig).
das war kein spass.

> Die ich alle einzeln per raspberry pi oder Arduino ansprechen will.

kann man tun.

> Abgesehen vom Aufwand wieviel Watt würden die LEDs verbrauchen

daumenregel: eine led = ~20mA
eine RGB led voll an, bei allen 3 kanälen 3*~20mA =~ 60mA

ich rechne dir jetzt kurz was vor:
32 leds /meter sind 64 leds / 2 meter
daher brauchst du 64 columns * 2.6meter (~84 leds)
das sind etwa 5376 leds.

* 60mA =~ 300 ampere.

das ist viel.
da brauchst du schon einige PC-netzteile parallell.

>und wieviel würde das ganze ca. Kosten?

ja nun.
ich betreibe diesen shop: http://hackerspaceshop.com
da verkauf ich auch ledstreifen die deine anfordernugen erfüllen zB:

http://www.hackerspaceshop.com/ledstripes/ws2801-strip-32-leds-meter.html

du brauchst in etwa 170 meter

mit regulären endkundenpreisen bist du da bei über 4.000 euro für die
ledstreifen.

allerdings hab ich kontakte zur fabrik in china und lass dort auch
ledstreifen fertigen.
ich glaub du brauchst gar keine so grosse auflösung und der ws2801 ist
zwar ein super chip, aber es gibt günstigere alternativen die den zweck
auch erfüllen.

die ansteuerung wird vermutlich das grössere problem, diese lauflängen
kannst du sicher nicht mehr von vorne bis hinten durchverkabeln sondern
wirst das display auf mehere segmente aufteilen müssen die einen
separaten controller haben.

wenn du interesse hast schreib mich offlist an und erklär mir genauer
was du vor hast und wir besprechen einmal deine anforderungen.

:*
-flo

ps: ich hab gestern abend eine RGB ledmatrix gebaut mit 90x90cm.
ein bild ist hier: https://metalab.at/wiki/Datei:Rgbmatrix1.jpg