[Metalab] [rant] ja, schon wieder küche.

alexander sulz alexander-sulz at gmx.at
Mon Dec 17 03:32:38 CET 2012

Hi,

tl;dr: besserer Umgang mit Lebensmitteln JETZT! FFS. wie? springe zu
"WIE IHR ETWAS ÄNDERN KÖNNT"

Dies ist eine Mail die ich schon mal in einer ähnlichen Form verfasst
habe, aber niemanden scheint das zu kümmern. Lang ists her da gab es mal
so eine "Aufräum"aktion während dieser der gesamte Inhalt des
Lebensmittelkasterls in den Mülleimer wanderte weil ein paar Motten
gesichtet wurden. Das Ergebnis war: Metalab soll nicht mehr zum Kochen
da sein, ausser man nimmt alles an Lebensmitteln mit und räumt alles an
Lebensmitteln wieder mit zu sich nachhause weg.

So, Monate später ist das Kastl wieder voll, Gewürze sind da, Mehl,
Zucker, stehen OFFEN herum aber auch wenn es verpackt ist,.. ich zitiere
hier lose mal das deutsche Wiki zum Thema Motten (leicht erweitert):

"Nahrungsquellen sind Lebensmittelreste am Boden, Reis, Mais, Mehl, des
Weiteren auch Teigwaren, Gebäck, Gewürze, Nüsse, Trockenobst,
Suppenbeutel, Schokolade, Marzipan u. a., wobei Standardverpackungen
(Plastik bis 1,5 mm oder Karton) _KEIN_ Hindernis darstellen."

An jeden der jemals was in der Küche gekocht hat:
Gehts noch? Kann man das nicht besser machen?
ZUMINDEST GEWÜRZGLÄSER WIEDER __ZU__ MACHEN?? (der ARME kreuzkümmel!)

Ich und wahrscheinlich viele andere würden gern weiterhin in der Küche
für sich selbst und auch für andere etwas lecker feines kochen. Um das
weiterhin zu gewährleisten ist eine sichere Verwahrung UND UMGANG von
Lebensmitteln und Gewürzen unumgänglich. Sonst passiert wieder so eine
totale hirnlos Aktion in der gutes Essen/Gewürze weggeworfen werden.

Hier also mein Vorschlag.

WIE IHR ETWAS ÄNDERN KÖNNTS:
* spendet Plastikcontainer! für Nudeln / Mehl / Zucker / Reis
* AUCH DIESE VERWENDEN -> UMFÜLLEN (und mit haltbarkeitsdatum von der
Packung mit dixo markieren!!) oder einfach nur das sackerl reinstellen.
* Gewürzsackerl in die Gewürzgläser UMFÜLLEN!
* GEWÜRZGLÄSER NACH VERWENDUNG SCHLIESSEN. FFS.
* ständig Ausschau halten nach schimmligen / abgelaufenen Sachen und
wegwerfen!

CAPSOMG

ffs
thx