[Metalab] frage: pressure sensor matrix

Angry Scientist (yahoo) angry.scientist at ymail.com
Wed Dec 12 10:48:51 CET 2012

hai,

bin mir zwar nicht sicher ob das der richtige ort ist fragen zu
elektronischer bastelei zu stellen, wäre aber sehr über tipps oder
hinweise dankbar.

ich möchte eine drucksensormatrix bauen die ähnlich wie diese hier [1]
den druck auf einer fläche mappen kann, und in weiterer folge die werte
als heatmap darstellen. derzeit verwende ich einzelne sensoren dafür [2]
aber es ist nicht dasselbe.

im häufigsten deisgn den man im internetz findet, verwendet man ein
stück piezoresistives material/stoff/o.ä. auf dem die leitungen mit
leitfähigem faden eingenäht sind. das problem ist, ich kenne bzw finde
keine firma in der eu die piezoresistives material verkauft. eeonyx [3]
bietet sowas in den staaten und auch ziemlich teuer an.

meine frage ist nun - kennt ihr ein alternatives material das man
verwenden könnte, oder eine firma die sowas verkauft, oder überhaupt ein
alternatives design für den sensor, oder eine andere fachgruppe wo ich
nachfragen könnte?

thanx a bundle!

lg,raoul

[1] http://www.sensorprod.com/dynamic/seating.php