[Metalab] Teilzeitjob als Webentwickler gesucht (revision 2)

Thomas Kolar thomaskolar90 at gmail.com
Fri Dec 7 03:45:22 CET 2012

Einen schönen Tag allerseits,

Vorab sorry für den Crosspost, für diejenigen, die auf beiden Listen
sind. Und ebenfalls sorry an alle, denen diese E-Mail etwas bekannt
vorkommen wird - ich habe sie fast genau in dieser Form vor Monaten
bereits hier gepostet. Ich bin aber auch ein Verfechter von text
reuse.

Mein Name ist Thomas Kolar, ich bin 21 Jahre alt, Webentwickler und
Mathematikstudent, und suche einen Teilzeitjob (10-20 Wochenstunden,
gerne auch auf Auftragsbasis).

Ich bin am 15.12.1990 geboren, habe an der Sir Karl Popper-Schule
maturiert, und kann auf mehrere Ferialpraktika als Softwareentwickler
verweisen.

Nachdem ich an der ETH Zürich mit Mathematik angefangen habe und das
zuviel für mich war, bin ich jetzt an der TU Wien, studiere dort
technische Mathematik, und habe vor, Studium und Arbeit parallel (und
jeweils in Teilzeit) laufen zu lassen.

Im Zuge meiner Praktika habe ich sehr viel Erfahrung mit PHP
gesammelt, verwende privat, wo möglich und sinnvoll, aber schon seit
Jahren Python, und würde es stark bevorzugen, das auch beruflich zu
machen. Ein privates Projekt von mir, das ich in Django geschrieben
habe, findet man unter https://scoreganizer.bountin.net/ .

Natürlich habe ich auch Erfahrung mit HTML/CSS/JavaScript, fühle mich
aber in allererster Linie im Backend zuhause. Ich habe auch bereits
mit MySQL und PostgreSQL gearbeitet.

Einige meiner privaten Projekte sind nicht webbasiert, zum Beispiel
bin ich gerade Maintainer einer Applikation, die in Visual C++
geschrieben ist und MFC verwendet, ich habe aber im Bereich
Webentwicklung weit mehr Erfahrung, insbesondere habe ich nur Jobs als
Webentwickler gehabt.

Die Verwendung von Versionskontrolle ist für mich eine
Selbstverständlichkeit, ich habe Erfahrung mit Subversion und
Mercurial.

Ebenso sehe ich es als normal an, mir ein Verständnis neuer
Technologien anzueignen, sobald ich mit ihnen konfrontiert werde.

Ich bin Linux-Anwender, wobei ich mich nicht als Experten oder
Sysadmin bezeichnen würde - es reicht aber locker, um einen
HTTP-Server oder Ähnliches einzurichten und grundlegend zu
konfigurieren, ich verwende Linux auch soweit möglich als
Produktivsystem.

Außerdem habe ich von der 8. bis zur 12. Schulstufe
Mathematikolympiade gemacht, habe auch an den Bundeswettbewerben
2007-2009 teilgenommen, und 2009 mit dem 9. Platz auch einen dritten
Preis geschafft.

Ich habe regelmäßige Übungstermine mit Anwesenheitspflicht, auf die
Rücksicht genommen werden müsste, und müsste in unregelmäßigen
Abständen für andere Termine ebenfalls auf die Uni (beispielsweise für
Übungstests oder Prüfungen). Ansonsten bin ich aber flexibel.

Gehaltstechnisch würde ich mir 1400€ Netto monatlich bei einer fixen
Anstellung (im Rahmen von 20 Wochenstunden), oder 35€/Stunde auf
Auftragsbasis vorstellen, wobei es hier natürlich
Verhandlungsspielraum gibt.

Ich hätte ab Dienstag nächster Woche Zeit, ein persönliches Gespräch
zu führen, und würde gerne sobald wie möglich anfangen. Gerne liefere
ich auch detailliertere Angaben zu meiner Person.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Kolar