[Metalab] OSS - Rechtliches Consulting gesucht

Christian Benke benkokakao at gmail.com
Thu Sep 22 13:42:21 CEST 2011

Hi!

Meine Arbeitgeberin will demnächst mit einem Produkt auf den Markt
gehen das grossteils auf OpenSource-Software basiert. Da die Firma
bisher nur proprietäre Software und Hardware von Drittherstellern
vertrieben hat, ist unsere GF etwas verunsichert wie es mit der
Rechtssicherheit im OS-Bereich aussieht. Da man meinen Wissensstand
dazu nur mit  "GPL und MPL sind eh super, das wird scho passen"
zitieren könnte, hab ich vorgeschlagen einen externen Consulter
heranzuziehen, der Erfahrung mit diesem Themenbereich hat.

Deshalb meine Frage - Kennt hier jemand eine Anwältin, OSS-Lizenzguru
oder sonstigen Rechtsexperten der/die Erfahrung mit dem Themenkomplex
"Kommerzielle Nutzung von OSS" hat und Consulting zur Verfügung
stellt?

Gerne auch jemand aus der Community der sich gut damit auskennt und
auch über entsprechende rethorische Fähigkeiten verfügt - soweit ich
verstanden soll diejenige im Klagsfall ohnehin nicht den Kopf
hinhalten sondern lediglich unsere Geschäftsführung umfassend und
kompetent zu dem Thema beraten. Für unsere Rechtsabteilung gehört dann
noch aufbereitet welche Lizenzen wir verwenden(Grossteils GPL und MPL
aber vmtl. auch andere bei den vielen Tools die ich verwende - hab
nicht die Zeit das selber rauszusuchen).

BG
Christian