[Metalab] Periodensystem

gaelic gaelic at luchmhor.net
Thu Oct 13 19:46:57 CEST 2011

Generell bei Zimmertemperatur:

Nichtmetalle/Gase/nicht natürlichen Elemente sind tlw sehr schwer zu
bekommen, problematisch in der Lagerung (siehe Fluor das Glas
angreift) und sehen tut man im Endeffekt auch nichts. Hier bleibt nur
Carbon, Phosphor und Schwefel, Silizium die recht einfach zu besorgen
sind, bzw. C zum selbst Herstellen wenn man beim Reinheitsgrad nicht
pingelig ist.
Sonst sind da die festen Metalle/Metalloide die tlw. sehr einfach zu
besorgen sind: Mg, Al, Ti, Fe, Cu, Zn, Ag, Au, Hg (flüssig), Pb +
zusätzlich Calzium, Natrium & Kalium

Die dürften mit mehr oder weniger Aufwand machbar sein. Tlw. ist die
Handhabung sicher etwas mühselig (Oxidierung, etc.).