[Metalab] Smartphone Devs für größeres Projekt gesucht!

Andreas Schreiner andreas.schreiner at sonnenmulde.at
Thu Nov 17 08:46:05 CET 2011

Hoi!

Viele hier wissen es ja eh - im "richtigen Leben" bin ich Winzer und in
dieser Funktion hat sich ein Projekt ergeben bei dem ich die Hilfe des
geneigten Metalab Umfelds in Anspruch nehmen könnte.

Für den Weinort Gols (http://www.weinort-gols.at/) soll ein interaktives
Weinerlebnis für Smartphones entsehenen.

Hier ein paar Ideen/eine Beschreibung was da drin sein soll

- Karte mit Navigation zu Kellern/POIs
- Routenzusammenstellung nach Interesse/Themengebunden
- Infos zu POIs auf dem Smartphone (QR-Codes, Webanbindung)
- Suche/Sortierung nach Tags
- Kommunikation zw. Leuten die grade vor Ort sind (satus.net/Jabber?)
- Einbindung/Anzeige von Events (mit Navigation dorthin)
- Infrastrukturinfos bei Veranstaltung (Busfahrpläne, Taxinummern..)
- Augmented Reality Komponente für die Wegführung wäre ein PlusPlus (!!)
- Schnittstellen für Winzerhomepages zur automatischen Aktualisierung
  von Daten
- Zumindest Android/iPhone tauglich
- Möglicherweise Offlinekomponente für Weinkeller in denen es kein
  Internet gibt.
- Alles schön durchsuchbar nach Winzern/Weinen/POIs

Bei dieser Auflistung handelt es sich um eine schnelle Zusammenfassung
von Ideen/Brainstorming. Es ist kein endgültiger Anforderungskatalog und
kann sowohl erweitert als auch zusammengestrichen werden.

Dafür bräuchte es aber bereits jemanden oder sogar mehrere Leute die
Erfahrung mit der Umsetzung von Smartphone Apps haben und die Aufwand
und Umsetzbarkeit einschätzen können.

Ich würde das durchaus auf ein mittleres bis großes Projekt einschätzen
und entsprechendes Budget ist vohranden. Es wird auf jeden Fall
umgesetzt, nur der genaue Umfang steht eben noch nicht fest. Falls von
dieser Liste niemand Interesse hat wäre ich auch an Kontakten
interessiert die sowas machen/können.

Antworten bitte direkt an mich, nicht an die Liste, ich werde dann die
weitere Koordination übernehmen.

lg
Andis

--