[Metalab] kleiner Formfaktor/mini-ITX/Embedded System - suche Erfahrungswerte

Christian Benke benkokakao at gmail.com
Thu Mar 17 14:02:15 CET 2011

Hi!

Ich suche nach einem Lieferanten fuer Komplettsysteme(Idealerweise
x86) mit kleinem Formfaktor(~Mini-ATX oder Mini-ITX) und hoher
Ausfallssicherheit(Serverbetrieb) fuer den Betrieb als linuxbasierter
Server in KMU.

Leider ists bei der Fuelle an Informationen an Herstellern und
Selbstbauprojekten, gemischt mit Produkten fuer den
Heimbereich(Medienserver, Shuttle-PC) nicht ganz einfach eine
Plattform zu finden die meinen Wuenschen entspricht. Vielleicht liest
hier ja jemand mit der schon einen Ueberblick hat bzw. passende
Hardware empfehlen kann :-)

Konkret sind meine Anforderungen:
- Mehrkernprozessor(x86 kompatibel)
- Harddisk(Idealerweise SSD)
- PCI oder PCIe(Kein miniPCI!)
- 2 NICs
- GNU/Linux-Kompatibilitaet(Treiber vorhanden)
- Vertriebskanal in AT/EU
- Langlebigkeit(Serverbetrieb)
- Minimalistisches, wertiges Gehaeuse ohne Schnickschnack
- Fertig konfektioniert - ich will auspacken und das OS installieren koennen
- Hersteller der auch in 3 Jahren noch existiert
- Nettopreis ~ EUR 400.-

Die Kisten werden in normaler Bueroumgebung verwendet,
Wetterfestigkeit oder Staubschutz sind daher nicht notwendig. Wenn ein
Hersteller eine ganze Plattform mit verschiedenen
Modellen/Leistungsstufen anbietet - umso besser.

Mir ist bewusst dass es dedizierte Websiten wie
http://www.mini-itx.com/ gibt die das Thema behandeln - aber wie
erwaehnt ists nicht einfach aus der Unmenge an Optionen und
Verwendungszwecken eine Loesung zu finden - da sind mir
Erfahrungswerte lieber :-) Gerne auch Tips zu Quellen die die Auswahl
zumindest einschraenken koennten.

LG
Christian