[Metalab] Geigerzählerbau + Programmierer für special App gesucht

Phileas Lebada login at touchspot.at
Thu Mar 17 10:39:36 CET 2011

Jetzt werfe ich auch mal was in die Wünschelruterunde:
Wir wollen einen Geigerzähler bauen.
Bevor wir überhaupt von Eichen reden können müssen wir überhaupt mal beginnen da  überhaupt die Konstruktion zu beginnen, schaun ob schon andere sich mit einem DIY-Geigerzähler vertraut gemacht haben.
Auf Wikipedia gibt es eine super Grafik:  http://bit.ly/g8Cyzi und hier http://bit.ly/h2eRRC
Auch beim Suchen bin ich auf diese super Seite gestoßen die das Funktionsprinzip eines Geigerzählers anspricht: http://bit.ly/af6LwO
Wenn man den letzen Link durchliest wird man recht schnell verstehen das man nicht so "leicht" einen eigenen Geigerzähler bauen kann.
"Dieses Zählrohr besteht meist aus einem als Kathode (-) fungierenden Metallrohr, das mit einem Edelgas – Helium, Argon oder Neon – unter vermindertem Druck (ca. 200 hPa) gefüllt ist."

Wie bekommen wir in ein eigens Zählrohr, ein Metallrohr das wir mit einem Druck von ca. 200 hPa reinem Neon, Argon oder Helium füllen, hinein? Ich glaube da werden schon einmal dran scheitern. Was meint ihr?

Bitte nicht mit Wünschelruten und komischen Links kommen ^^.