[Metalab] Geigerzählerbau + Programmierer für special App gesucht

Peter Mueller peter.mueller.ls at elimpex.com
Wed Mar 16 16:56:53 CET 2011

Halo Leopold!

leopold zyka schrieb:

> Aus aktuellem Anlass würde mich interessieren ob/wie man einen Minigeigerzähler
> bauen könnte und ob es noch jemanden gibt, der Interesse daran hat.

Würde ich auch interessant finden. Ich hab' zufällig auch beruflich mit
dem Thema ein bisschen zu tun. Der Knackpunkt wird sein, einen
empfindlichen Detektor und dessen Kennwerte zu bekommen. Die werden
leider nicht im üblichen Elektronik-Bastel-Segment gehandelt.

Ich hab ganz kurz gegoogelt und zumindest ein paar Hinweise gefunden,
die mir aber teilweise etwas dubios vorkommen:

http://www.chetan.homepage.t-online.de/sonstig/DETEKT.HTM
http://user.baden-online.de/~pjanssen/radioaktivitaetsmessung.html
http://www.b-kainka.de/bastel76.htm

Weiters würde man, wenn man dann ein Gerät gebastelt hat, eine Reihe
bekannte Testquellen brauchen, um es zu kalibrieren - das ist nicht so
ganz einfach, teils technisch an die Heranzukommen, Teils rechtlich
die überhaupt handhaben zu dürfen.

> Außerdem suche ich jemanden der Interesse hätte ein spezielles App für
> Android und eventuell iPod/iPhone zu entwickeln. Ich könnte das
> Requirementengineerung und eventuell
> Design übernehmen, habe aber keine Zeit für die Implementierung.

Ich glaube die Benutzeroberfläche ist im Vergleich zur Entwicklung
des Messgerätes eine Kleinigkeit - wenn es wirklich ein "MESS"-Gerät
werden soll ...

Peter Mueller
WOTLmade