[Metalab] netbook empfehlung?

Christian Benke benkokakao at gmail.com
Wed Mar 2 23:31:47 CET 2011

>  thinkpad klang anfangs sehr
> super, bis ich draufgekommen bin, dass die so nen "steuerknüppel" statt maus
> haben - ist das nicht vooooll 90's? :P kenn das jedenfalls von den
> allerersten notebooks, die ich in der hand hatte, und da sind mir damals
> schon die finger verkrampft, ack.

<senf>
Tja, ich finds auch immer wieder amuesant zu beobachten wie herrlich
patschert sich Leute anstellen die zum ersten Mal sowas vor sich
haben(Wenn sie meinen Rechner benutzen muessen). Manche reiben zart
daran herum als waers ein Kitzler(Wie vom Touchpad gewohnt), andere
druecken mit dem Zeigefinger von oben drauf wie auf einen Knopf(Was
der Cursorpositionierung natuerlich nicht zutraeglich ist) und klicken
dann mit demselben Zeigefinger oder der anderen Hand auf die
Maustasten. Dabei kann man damit ganz entspannt und ohne die Finger
von der Tastatur zu nehmen navigieren. Supersensibel und trotzdem
kommt man mit minimalen Bewegungen flott in jede Ecke des Bildschirms.
Es soll Leute geben die sich auch genau deswegen die externe
Trackpoint-USB-Tastatur dazukaufen wuerden(Wenns nicht so teuer waer
*seufz*)...

Fuer mich war das Fehlen eines Touchpads bei meinem Modell mit ein
Verkaufsargument(Bei den groesseren Modellen hat Lenovo den Schrott ja
leider vor ein paar Jahren hinzugefuegt). Ich bin ueberzeugt dass nur
eine echte 80er-Jahre Maus(Die mit der Lazzzortechnologie) effizienter
ist als ein Trackpoint(Mit dem Nachteil dass man eine Hand vom
Keyboard nehmen muss).

Thinkpads sind halt Fetischobjekte - wahrscheinlich sind sie deshalb
schwarz mit gummierter Aussenhuelle.
</senf>

Cheers,
Benko