[Metalab] Radhängermaterial / Tips, Ideen,...

Armin Soyka arminsoyka at gmail.com
Mon Jun 27 19:56:22 CEST 2011

Liebe Labber,

nachdem ich vor zwei Wochen ein Brompton Klapprad bestellt habe und als
braver Student drei Monate Sommerpause vor der Tür stehen plane ich mit
meiner Freundin im August eine ausgiebige transnationale Radtour (Bremen -
Amsterdam - Denhaar - (Fähre) - London) und dann irgendwie weiter. Da auf so
ein Faltrad nur bedingt viel Gepäck drauf geht, wollte ich gerne einen
Radanhänger mitnehmen. Dafür kämen zwei Modelle in Frage: der Cycolne
III<https://www.radicaldesign.nl/de/produkten/fahrradanhanger/cyclone-iii>von
Radical Design und der Carry
Freedom City <http://www.carryfreedom.com/city.html>. Allerdings kosten die
beide über 400 Kröten und die will ich nicht gerne ausgeben - zumal mich das
Brompton schon eine Stange Geld gekostet hat. Daher meine Überlegung einen
Anhänger selber zu bauen.

Das Ziel ist es einen zweispurigen Lastenanhänger zu bauen, der weniger als
5 kg wiegt, bis zu 40 - 60 kg tragen kann, Platz bietet für einen 60 - 90 l
Trackingrucksack (so
was<http://www.amazon.de/MONTIS-SALMON-Rucksack-92x35-2200g/dp/B000NVRYKU/ref=pd_sim_sg_3>)
und eine Ortlieb XL Rack-Pack XL (40 x 71 x 40 cm), der zerlegbar ist
(Gestell auseinandernehmbar (?), Räder abnehmbar) und in alle Teile des
Gerüsts sollten in die Ortliebtasche passen - dh keine Teile größer als 70 x
40. Ich denke an eine ähnliche Konstruktion wie das Grundgerüst des Cyclone
III<https://www.radicaldesign.nl/de/produkten/fahrradanhanger/cyclone-iii/cyclone-iii-ohne-textil>.
Als Material wird sich Aluminium anbieten, da Gewicht ein Faktor ist.

Nun meine Frage: Haltet ihr es für sinnvoller verschiedene Alustücke (rund
oder rechteckig, welche Seitenlänge / welcher Radius) zu verschrauben, zu
verschweißen, oder aus einem Stück biegen zu lassen? Wo denkt ihr kann man
sowas biegen / schweißen lassen? Wo die Teile bestellen?

Ich wäre sehr dankbar für generelles Feedback und Ideen, Hinweise auf
frühere ähnliche Projeke oder Menschen mit Erfahrung gerade im Bereich
Alubearbeitung.

Beste Grüße,
Armin