[Metalab] hilfe gesucht: wo krieg ich blei zum giessen + vakuum her?

Bernhard Kuemel bernhard at bksys.at
Wed Jun 1 10:31:19 CEST 2011

Hi Ella!

On 06/01/2011 12:41 AM, mimi mixer wrote:
> hallo
>

> brauche für ein kunstprojekt ca 20-80kg blei, und ich müsste es auch in
> eine form giessen.
>
> - weiss jemand wo man es herkriegt? wenn es kein geschäft gibt, wo man
> es kaufen kann, werde ich ein paar installateuere fragen, die kriegen
> immer wieder alte bleirohre...

Bei N48.186719,E16.361191 (oder da in der Naehe, falls ich's falsch
erwischht habe,) ist ein Schrottplatz, der verkauft alte Bleirohre um
1-2 e/kg. Die Eisenhandlung Petzolt [2] hat normal Bleibarren lagernd.

> - wie krieg ich das zeugs in meine form? ich vermute eine gipsform wirds
> tun, aber kann ich im lab blei schmelzen? (schmelzpunkt ca 350° +
> hochgiftige dämpfe :) wenn nicht, dann wo?

Ich hab Bleirohre in einer grossen Blechdose (Chappi?) am Gasherd
geschmolzen. An Daempfe hab ich nicht gedacht, hat aber deutlich
"metallisch" gerochen. Vielleicht war das von den Bleicarbonat etc.
Schichten, denn von reinem Blei erwarte ich mir keinen hohen Dampfdruck.
Naja, gute Belueftung ist jedenfalls eine gute Idee. Es werden sich an
der Oberflaeche Oxide und andere Verunreinigungen sammeln, aber beim
rausschuetten geht ziemlich gut nur blankes Blei raus.

Du koenntest meine Bleidose zum Schmelzen verwenden, da sind noch
Bleireste (und Verunreinigungen) drin. Ich haette auch einen
Teclubrenner (Laien wuerden Bunsenbrenner dazu sagen.) an einer 11 kg
(netto) Propanflasche (viel ist nicht mehr drin), damit koennte  im
Freien brennen. Gasherd hat vermutlich mehr Leistung, aber die
Brennerflamme koennte auch reichen. Wenn allerdings etwas Wind geht,
wird's vermutlich knapp. Ein Windschutz koennte helfen.

In eine Gipsform habe ich schon erfolgreich Blei gegossen, allerdings
war sie noch nicht ganz trocken und es hat geblubbert. Hat aber trotzdem
funktioniert. Mit trockenem Gips geht's vermutlich besser, aber
abgebundener Gips ist immer noch CaSO4*2 H2O, also
Calziumsulfatkristalle mit 2 Kristallwasser und das heisse Blei kann
vermutlich die 2 H2O freisetzen, wodurch es ev. auch wieder blubbern
koennte. Du solltest das z.B. in einem Topf machen, falls die Form
bricht und das heisse Blei ausrinnt.

Die Dose hab ich mit einer Rohrzange genommen, aber unsere Rohrzange
rutscht manchmal bei den Einstellrillen durch, wenn die Mutter nicht
festgezogen ist. Da sollte  doch was zuverlaessiges haben. Wenn die Dose
mit heissem Blei runterfaellt ...

Hmm, 80 kg. Das wirst schwer auf einmal giessen koennen. Bei mehr als
ca. 10 kg (1 l Blei hat 11 kg) waer ein Topf mit guten Griffen noetig.

> und zweitens:
>
> ich würde gern ein liter vakuum haben.

Haben oder machen? Muss es genau 1 l sein?

> jetzt dachte ich an eine
> 10^3cm-box, die ich irgendwie aussauge. ich muss nix in dem vakuum
> machen, es geht eben um die tatsache, dass da ein vakuum ist (kunst
> eben....).
>
> - wie geht das am bessten und hochgradigsten bzw. wo kann ich anfragen?

Ein gutes Vakuum hast du in Bildroehren von Fernsehern und Bildschirmen.
Die gibt's auch gratis. Wir haben z.B. gerade einen Bildschirm zum
Entsorgen hier rumstehen. Ist das sexy genug fuer dich?

> - aus welchem material sollt ich am bessten die box bauen, dass es
> stabil genug ist, dass es nicht zusammenstürzt beim einbauen, aber
> gleichzeitig eine möglichst kleine wandstärke hat? geht blei?

Klar geht das mit Blei, aber Blei ist weich, und damit ist die möglichst
kleine wandstärke ca. 1 cm schaetze ich.

> (und dann
> muss da noch die luft raus: ich krieg das nicht so ganz zusammen: mach
> ich ein loch um die luft auszusaugen, aber wie verschliesse ich das,
> ohne dass luft eindringt?)

> (und es ist wichtig dass es unter messbar 300mB ist, sonst ist es
> nur ein "verminderter druck")

Ich fuelle manchmal Glasflaschen mit etwas Wasser und koche das in der
Mikrowelle, bis der Wasserdampf die ganze Luft rausgespuelt hat. Dann
schraub ich den Verschluss, den ich leicht draufgelassen habe, zu.
VORSICHT, das das Wasser kann ploetzlich zu Kochen beginnen und
herausspritzen, besonders beim Bewegen [1].

Beim Abkuehlen kondensiert der Wasserdampf und der Druck sinkt je nach
Temperatur. Hier http://en.wikipedia.org/wiki/Vapor_pressure_of_water
steht, welcher (Dampf)druck bei welcher Temperatur frauscht. 1 kPa=10
mbar. Bei 20°C also 23 mbar. Dann hast du zwar "Vakuum", aber es
schwimmt auch fluessiges Wasser drin rum, mit manchen interessanten
Eigenschaften/Effekten.

Ich haette auch eine Wasserstrahlpumpe, mit der kann fra theoretisch den
Dampfdruck des Wassers erreichen, das durch die Pumpe fliesst (ca. 12
mbar bei 10°C). Eine Vlasche koennte fra damit schon evakuieren, aber
wie verschliesst fra sie dann? Ich haette da einen Glashahn, den koennte
man in zwischen den Schlauch zur Flasche und den Schlauch zur Pumpe
stecken. Bleibt dann zu Hoffen, dass der Schlauch in der Flasche dicht ist.

lg, Bernhard

[1]
http://de.wikipedia.org/wiki/Siedeverzug
[2]