[Metalab] hilfe gesucht: wo krieg ich blei zum giessen + vakuum her?

Peter Kuhm peter at null.priv.at
Wed Jun 1 10:19:21 CEST 2011

On Wed, 1 Jun 2011 00:41:22 +0200 mimi mixer wrote:

> brauche für ein kunstprojekt ca 20-80kg blei, und ich müsste es auch in eine
> form giessen.

als Bleiwolle kann mans recht leicht in (eine) Form bringen

 (dabei immer Handschuhe verwenden. Späteres unbeabsichtiges Berühren durch
 dichte Ummantelung oder notfalls Lackschicht ausschliessen.
 Sicherheitsvorschriften beachten. http://de.wikipedia.org/wiki/Bleivergiftung

http://www.schneider-ass.de/de/dach-fassade_bleiwolle.htm
http://www.schneider-ass.de/de/strahlenschutz_bleiwolle-bleikugeln.htm

lokale Bezugsquelle zB http://www.hig.at/deutsch/produkte/1_3_01blei.htm

> und zweitens:
>
> ich würde gern ein liter vakuum haben. jetzt dachte ich an eine 10^3cm-box,
> die ich irgendwie aussauge. ich muss nix in dem vakuum machen, es geht eben
> um die tatsache, dass da ein vakuum ist (kunst eben....).
>
> - wie geht das am bessten und hochgradigsten bzw. wo kann ich anfragen?

kommt drauf an ob das ein Hochvakuum werden soll.
Die http://de.wikipedia.org/wiki/Magdeburger_Halbkugeln waren auch so
eindrucksvoll.

> - aus welchem material sollt ich am bessten die box bauen, dass es stabil
> genug ist, dass es nicht zusammenstürzt beim einbauen, aber gleichzeitig
> eine möglichst kleine wandstärke hat? geht blei? (und dann muss da noch die
> luft raus: ich krieg das nicht so ganz zusammen: mach ich ein loch um die
> luft auszusaugen, aber wie verschliesse ich das, ohne dass luft eindringt?)

mit einem Ventil/Absperrhahn
oder den Absaugstutzen abschmelzen/abquetschen/verlöten

Wir hatten mal den http://metalab.at/wiki/Metaday_19 zum Thema Vakuumtechnik.
Details zum Vortrag http://www.hcrs.at/VTVAC.HTM

> freue mich über jeden tipp!
>
> lg