[Metalab] [core] liebes metalab - laser bauen

Overflo flo at tekstix.com
Thu Jan 13 12:11:12 CET 2011

 hallo wolfgang,

 ---

 zum laser:

 zum selberbauen gibt es diverses material im netz.
 von instructables, über hackaday, zuletzt las ich dieses gustostück und
 war sehr amüsiert:
 http://www.synthfool.com/laser/

 ich persönlich würde so ein gerät nicht selbst bauen da es durchaus
 gefährlich ist mit einem class 4 laser rumzumachen.
 http://de.wikipedia.org/wiki/Laser#Laser-Klassen

 aber es gibt menschen die das im eigenbau hinbekommen haben und es ist
 durchaus amchbar, die lasertube wollt ihr vermutlich sowieso fertig
kaufen,

 das cnc gestell rundherum ist eh arbeit genug :)
 wie auch immer, wenn cih rdas machen wollt verwendet laserschutzbrillen
 und verbrutzelt euch nicht die nasenhaare.
 es gilt: dont stare into laser with remaining eye.

 ---

 zu den mailinglisten:

 das metalab betreibt mehrere mailinglisten.

 für members gibts die intern@ da passiert viel, für leute die sich auch
 interessieren aber nicht unbedingt mitglieder sind gibts die
 general-discuss  metlab at lists.metalab.at
 da solltest du dich auch eintragen und da ist deine anfrage auch gut
 aufgehoben.

 ich werde diese mail gleich dorthin weiterleiten.

 viel glück
 -flo