[Metalab] Platinen aufmotzen

Overflo flo at tekstix.com
Wed Jan 5 14:02:30 CET 2011

> Bis jetzt dachte ich, dass ne hübsche Dremel-Bohrung mitten durch die
> Leiterbahn und dort dann das Kabel festlösten ganz ok ist.

kommt aufs brett an.
bei einem motherboard oder eigentlich bei so ziemlich allem was nciht
selbstgebastet ist, sind die boards heutzutage multilayer aufbauten.
das heisst das es ausser ober und unterseite dazwischen auch noch emherere
schichten gibt die mit vias verbunden sind (die kleinen löcher die man zwar
oben sieht aber die unten nicht rauskommen..
wenn du da durchbohrst ist es natürlich vorbei ;)

> Klappte aber mit einer viel zu geringen Wahrscheinlichkeit.

in der tat.

>.. oder die vorhandenen Lötpunkte einfach viel zu klein sind.

mitnichten!
wenn du sehr kleine lötpunkte läöten willst brauchst du einen feinen
lötkolben
ausserdem kannst du dich ja auch auf die leiterbahnen hängen die von den
einzelnen lötpunkten weggehen.
dazu nimmt man am besten einen fieberglasstift mit dem man den
lötstopplack runterrubbelt (vorsichtig!)
wenn dann drunter das kupfer rauskommt sollte man das zuerst reinigen am
besten mit isopropylalkohol und einem wattestächen.
dann nimmst du einen ganz feinen draht mit lisolierlack drauf.
da wo man den draht mit lötzinn + lötspitze behandelt geht der lack ab und
dert draht wird leitend

wir haben sowas im lab und ich zeig dir gern wie man das verwendet.

das klingt per mail alles viel komplizierter als es im echten leben ist.
am besten bringst dein ding vorbei und ich zeig dir wie das geht, ist halb
so wild.

:*
-flo