[Metalab] netbook empfehlung?

Phileas Lebada login at touchspot.at
Sun Feb 27 11:11:03 CET 2011


Ich glaube ein MacBook Air wäre nicht Falsch aber es würde dein Budget enorm sprengen. Sonst sind was ich bis jetzt so aufgefangen sind die Asus EEEs sehr gute Netbooks. Das Preis/Leistungs/Akku/Tastatur-Verhältnis passt bei vielen Modellen. 3 GB Ram sollten im Moment reichen und Prozessor würde ich auf einen Atom-Prozessor achten(oder ARM wenn du wirklich nur Linux brauchst).
On 27.02.2011, at 05:30, Kay wrote:

> hi all,
> 
> es gibt doch sicherlich welche unter euch, die NICHT (nur) mit macbooks arbeiten ;) sondern auch netbooks besitzen, deswegen wollte ich so allgemein in die runde fragen, ob es diesbezüglich irgendwelche kaufempfehlungen gibt!
> 
> tl;dr / was ich möchte:
> - was um die EUR 300, ev. auch ein bissl mehr
> - mattes display
> - wenig gewicht
> - doch noch groß genug, dass mit 10 fingern "ok" getippt werden kann
> 
> 
> dass ich auf so seiten wie geizhals.at (zwecks preisvergleich) eh sehr viel suchen und einschränken kann, ist mir klar, da ich aber seit über 8 jahren kein "normales" notebook mehr selbst gekauft hab, hab ich auch keine ahnung, welche marken z.b. grad als "gut" oder "verlässlich" gelten oder wo der service vielleicht super zach is etc. (oder was es *überhaupt* grad so gibt, weswegen etwa der name "lenovo" bei mir vor ca. einem jahr nur ein großes "who??!?" ausgelöst hat). davon abgesehen hab ich auch vor meinem MBP eins dieser "omg, wtf, gtfo"-auslösenden gericom notebooks besessen ;) und das ganze 7 jahre!!!!1
> 
> anyway, ich brauch/will etwas, das kleiner, leichter und weitaus weniger wertvoll (!) ist als mein macbook, und zwar zum irgendwo hin mitnehmen, wo ich jetzt nicht alle meine super-duper grafikprogramme oder spiele oder anderen platzverbrauchenden kram brauch, sondern nur was, das zum ein bissl was schreiben und surfen und so reicht. mattes display sollt es schon haben, windows is ma aber wurscht (weil das eh runterkommt; auch wenn mir noch unklar ist, ob ich darauf linux oder ein bsd verwenden soll - bin ja auch bezüglich anderer OS's total unbewandert, aber windows find ich halt zum kotzen), ein dvd laufwerk ist wohl ned nötig (?!), aber so standards wie bluetooth drauf zu haben, wär vielleicht nicht blöd (gibt's nämlich scheinbar auch nicht auf jedem netbook). aja, mit eingebauter wireless-fähigkeit, klarerweise. der rest ist echt nur ein großes fragezeichen. ehrlich - kenn mich auch mit so zeugs wie RAM und CPU und so nix aus, weiß nur, dass "mehr" normalerweise besser (aber auch teurer) bedeutet.
> 
> irgendwelche tipps? gibt's eine marke oder vielleicht sogar ein bestimmtes modell, das ihr empfehlen könnt? irgendwas, von dem ich unbedingt die finger lassen sollte?
> 
> freu mich echt über jede hilfe!
> 
> thx,
> k.
> 
> _______________________________________________
> Metalab mailing list
> Metalab at lists.metalab.at
> http://lists.metalab.at/mailman/listinfo/metalab





More information about the Metalab mailing list