[Metalab] netbook empfehlung?

Kay metalab at plexities.com
Sun Feb 27 05:30:45 CET 2011

hi all,

es gibt doch sicherlich welche unter euch, die NICHT (nur) mit macbooks
arbeiten ;) sondern auch netbooks besitzen, deswegen wollte ich so
allgemein in die runde fragen, ob es diesbezüglich irgendwelche
kaufempfehlungen gibt!

tl;dr / was ich möchte:
- was um die EUR 300, ev. auch ein bissl mehr
- mattes display
- wenig gewicht
- doch noch groß genug, dass mit 10 fingern "ok" getippt werden kann

dass ich auf so seiten wie geizhals.at (zwecks preisvergleich) eh sehr
viel suchen und einschränken kann, ist mir klar, da ich aber seit über 8
jahren kein "normales" notebook mehr selbst gekauft hab, hab ich auch
keine ahnung, welche marken z.b. grad als "gut" oder "verlässlich"
gelten oder wo der service vielleicht super zach is etc. (oder was es
*überhaupt* grad so gibt, weswegen etwa der name "lenovo" bei mir vor
ca. einem jahr nur ein großes "who??!?" ausgelöst hat). davon abgesehen
hab ich auch vor meinem MBP eins dieser "omg, wtf, gtfo"-auslösenden
gericom notebooks besessen ;) und das ganze 7 jahre!!!!1

anyway, ich brauch/will etwas, das kleiner, leichter und weitaus weniger
wertvoll (!) ist als mein macbook, und zwar zum irgendwo hin mitnehmen,
wo ich jetzt nicht alle meine super-duper grafikprogramme oder spiele
oder anderen platzverbrauchenden kram brauch, sondern nur was, das zum
ein bissl was schreiben und surfen und so reicht. mattes display sollt
es schon haben, windows is ma aber wurscht (weil das eh runterkommt;
auch wenn mir noch unklar ist, ob ich darauf linux oder ein bsd
verwenden soll - bin ja auch bezüglich anderer OS's total unbewandert,
aber windows find ich halt zum kotzen), ein dvd laufwerk ist wohl ned
nötig (?!), aber so standards wie bluetooth drauf zu haben, wär
vielleicht nicht blöd (gibt's nämlich scheinbar auch nicht auf jedem
netbook). aja, mit eingebauter wireless-fähigkeit, klarerweise. der rest
ist echt nur ein großes fragezeichen. ehrlich - kenn mich auch mit so
zeugs wie RAM und CPU und so nix aus, weiß nur, dass "mehr"
normalerweise besser (aber auch teurer) bedeutet.

irgendwelche tipps? gibt's eine marke oder vielleicht sogar ein
bestimmtes modell, das ihr empfehlen könnt? irgendwas, von dem ich
unbedingt die finger lassen sollte?

freu mich echt über jede hilfe!

thx,
k.