[Metalab] Qt

Georg Lippitsch georg.lippitsch at gmx.at
Wed Feb 23 01:01:50 CET 2011

Am 22.02.2011 23:08, schrieb Thomas Perl:

> Es gibt da auch noch QML/Qt Quick.

Stimmt, damit hab ich mich bisher leider noch kaum beschäftigt (hab Qt
gelernt lange bevor's das gab). Ist das auch für einfache GUIs mit einem
Fenster und ein paar Textfeldern schon eine Erleichterung, oder erst
wenn man eben Touch-Screens mit jeder menge blinkendem Zeugs machen will?

Bei der Gelegenheit möcht ich allerdings auch mal drauf hinweisen, dass
Qt keinesfalls (wie manche vielleicht glauben) nur eine GUI-Bibliothek
ist, sondern eben ein universelles Framework. Es gibt beispielsweise ein
ausgezeichnetes Netzwerk-Modul, das gleich auch jede menge Layer 7
Protokolle unterstützt. Man kann z.B. mit ein paar Zeilen eine
HTTPS-Verbindung aufbauen.
In QtCore gibt's jede Menge Klassen für alle wichtigen Datenstrukturen
(verschiedene Arten von Listen und assoziativen Listen), die sich dann
wieder über verschiedene Iteratoren (STL- oder Java-Style) verwenden
lassen. Dann natürlich Threads und Thread-Synchronisation, FileIO,
Strings parsen, kurz so ziemlich alles was man halt eigentlich in jedem
Programm braucht.
Kann also auch sehr nützlich sein, wenn man Anwendungen ohne GUI schreibt.